Lärmaktionsplan Stufe 2 / Workshop II

Einladung  zum Workshop II / Öffentlichkeitsbeteiligung zu dem in Aufstellung befindlichen Lärmaktionsplan der 2. Stufe für die Gemeinde Birkenwerder

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Birkenwerder hat in ihrer Sitzung am 05.09.2013 beschlossen (Beschluss Nr.: 592/2013), den Lärmaktionsplan der 2. Stufe gemäß § 47 d des Bundesimmissionsschutzgesetzes aufstellen zu lassen.

Lärm ist eines der wichtigsten Umweltprobleme unserer Gesellschaft und Lärmminderung unter Umständen ein langfristiges Vorhaben. Der Lärmaktionsplan dient im Wesentlichen der Gesundheitsfürsorge und hat die Vermeidung oder zumindest die Minderung von Lärmproblemen zum Ziel. Der Lärmaktionsplan legt Maßnahmen mit vertretbarem Aufwand für die nächsten Jahre mit dem Ziel fest, die Zahl der durch Lärm betroffenen Menschen zu verringern.

Nach der Erstellung des Lärmaktionsplanes der 1. Stufe im Jahr 2008 erfolgt nun die Fortschreibung des Lärmaktionsplans der 2. Stufe für die Gemeinde Birkenwerder, welche von der beauftragten HOFFMANN-LEICHTER Ingenieurgesellschaft mbH erarbeitet wird. In der 2. Stufe werden Orte in der Nähe der Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen von über 3 Millionen Kfz pro Jahr (ca. 8.200 Kfz/24h) betrachtet. Insbesondere zählen dazu die B 96 und BAB 10. Darüber hinaus wurden auf Anregung der Gemeinde Birkenwerder weitere Straßen untersucht, wie:

-    Ahornallee
-    Hohen Neuendorfer Weg
-    Humboldtallee
-    Industriestraße
-    Karl-Marx-Straße (südlich der Bergfelder Straße)
-    Straße am Krankenhaus zwischen Karl-Marx-Straße und Hubertusstraße
-    Summter Straße zwischen Ahornallee und Krankenhaus.

Am 01. April 2014 fand der erste Workshop für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Birkenwerder statt. Bei diesem Workshop I wurden die Ergebnisse der Bestandsanalyse der Öffentlichkeit vorgestellt. Während des Workshop I stellte sich heraus, dass in der öffentlichen Wahrnehmung der Gemeinde Birkenwerder der Schienenverkehrslärm einen hohen Stellenwert einnimmt. Eine offizielle Lärmkartierung für Haupteisenbahnstrecken wird durch das Eisenbahn-Bundesamt voraussichtlich erst Ende 2014 veröffentlicht. Um ihren Bürgerinnen und Bürgern Rechnung zu tragen und sie schon vorher über die Auswirkungen des Schienenverkehrslärms informieren zu können, veranlasste die Gemeinde Birkenwerder die bisherigen Betrachtungen der Lärmaktionsplanung um eine Untersuchung der Schallimmissionen des Schienenverkehrs zu ergänzen.

Am 26. August 2014 um 18.30 Uhr findet hierzu im Ratssaal, in derHauptstraße 34, 16547 Birkenwerder, die zweite Öffentlichkeitsveranstaltung zum Lärmaktionsplan der 2. Stufe statt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Ziel dieses zweiten Workshops ist sowohl die Gesamtlärmbetrachtung der Betroffenheit durch den Straßen- und Schienenverkehrslärm im Gemeindegebiet als auch die erarbeiteten Maßnahmenvorschläge der Öffentlichkeit vorzustellen. Wie bereits im ersten Workshop wird wieder die Möglichkeit bestehen, Fragen zu stellen und Hinweise bzw. Anregungen einzubringen.

Text: Dandy Schliefke, Gemeindeverwaltung
Grafik: Hoffmann-Leichter Ingenieurgesellschaft mbH