Lagerfeuerlieder singen

Wir haben eine wunderbare Idee von Sarah (nebenan.de) aufgegriffen:
„Erinnerst du dich an die alten und neuen Fahrten-und Wanderlieder, die wir auf unseren Ferienlagern, Pfadfindertreffen, Klassenreisen gesungen haben? Einfach zusammen sitzen, einer spielt Gitarre, und alle singen: mal laut, mal leise, mal fröhlich, mal traurig…
Vermisst du es? Dann bist du an unserem Lagerfeuer richtig!

Was ich mir dabei so in etwa vorstelle:
ein lockeres Zusammensein von Leuten, die sich regelmäßig treffen und die sich (nicht nur) für diese Lieder begeistern – Leute, die ihre Lieder mitbringen, die Lust haben, neue Lieder und Menschen, egal aus welchem Land, egal in welchem Alter, zu treffen und gemeinsam zu singen.

KLARES STATEMENT: Rassistische und ausgrenzende Liedertexte sind an unserem Feuer TABU! Und ich setze auch voraus, dass das ALLE so sehen.   Mir geht es da z.b. eher um’s 
Gendern. In vielen traditionellen Wander- und Fahrtenliedern ist von „Brüdern“ die Rede. Und da, so denke ich, sollten wir Ladies mit einem Lächeln drüberstehen und uns selbstverständlich von den Herren gleichwertig mitgenommen fühlen, auch wenn wir nicht explizit erwähnt werden. Ich hoffe, dass ich hiermit alle Zweifel ausräumen konnte! ….“

Sie suchte einen Ort und ein Datum! Beides ist jetzt da – nur statt Lagerfeuer erst mal bis zum Sommer ein Kaminfeuer…

Kein Eintritt, nur gute Laune ist mitzubringen