Lesung

Lesung mit Mohamed Amjahid am 01.10.2021 um 19 Uhr im Rathaussaal Birkenwerder aus seinem neuen Buch "Der weiße Fleck - Eine Anleitung zu antirassistischem Denken" und anschließende Diskussion:

Rassistische Strukturen und rassistisches Denken bleiben für die weiße Mehrheitsgesellschaft oft unsichtbar. Der Autor Mohamed Amjahid will genau jene blinden Flecken sichtbar machen. Dabei kann er nicht nur die weiße Perspektive um die Sichtweisen der Betroffenen erweitern, sondern auch der Schwarzen Perspektive in besonderer Weise Ausdruck verleihen. Er zeigt uns jedoch nicht nur auf, wie mächtig das System weißer Privilegien wirkt, sondern anhand konkreter Empfehlungen, wie wir Rassismus verlernen können.

Wir wollen uns irritieren und mit unseren blinden Flecken konfrontieren lassen. Wir wollen unsere eigenen Privilegien und unseren internalisierten Rassismus kritisch reflektieren. Wir wollen lernen antirassistisch zu denken und zu handeln. Wir wollen uns mit von Rassismus betroffenen Menschen solidarisieren und gemeinsam für eine gerechtere und friedlichere, inklusive und pluralistische Gesellschaft kämpfen.

Mohamed Amjahid, 1988 in Frankfurt am Main geboren, ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. Er war Redakteur beim ZEITmagazin und wurde unter anderem mit dem Alexander-Rhomberg-Preis und dem Nannen-Preis ausgezeichnet. Amjahid ist Fellow im Thomas-Mann-House in Los Angeles. Für sein Sachbuch-Debüt »Unter Weißen. Was es heißt, privilegiert zu sein« (2017) hat Amjahid bereits viel Aufmerksamkeit bekommen. Er lebt in Berlin. Bei unserer Lesung wird er insbesondere aus seinem neuen Buch “Der weiße Fleck – Eine Anleitung zu antirassistischem Denken” lesen und anschließend in einen hoffentlich lebendigen Dialog mit uns treten.