Lesung im Rathaus- abgesagt

Mit Mut und List gegen Faschismus und Krieg –Europäischer Frauenwiderstand ein lebendiges Erbe?

Frauen in Europa haben sich an allen Formen des antifaschistischen Widerstands beteiligt, haben Verantwortung übernommen und besondere Formen der Résistance entwickelt. Ob im Kurierdienst, bei der Untergrundpresse, in der Flüchtlingshilfe oder selbst an den Waffen: Sie haben zur Befreiung von der faschistischen NS-Herrschaft entscheidend beigetragen.
75 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus erinnert Dr. Florence Hervé mit ihrem neuen Buch „Mit Mut und List“ anhand von 75 Frauen-Biografien aus 20 Ländern an den Frauenwiderstand in Europa.

Sie wird uns an dem Abend mit Fotos und Musik einige der Frauen vorstellen. Das beigefügte Foto zeigt eine italienische Resistanza-Kämpferin.
Aufgrund der Pandemieauflagen findet die Veranstaltung nicht in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte, sondern im Rathaus Birkenwerder, Hauptstraße 34, statt. Der Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V. ist Veranstalter und wird an dem Abend auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten. Der Raum ist barrierefrei über den Hof des Rathauses zu erreichen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!