Lesung - „LÄRM. Eine Erzählung am Rande des Nervenzusammenbruchs“

Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Freundinnen und Freunde, 
  
im Rahmen der aktuellen Ausstellung laden wir Sie, zum Gespräch und Lesung mit der Schriftstellerin Roswitha Schieb, die ihr neuestes Buch „LÄRM. Eine Erzählung am Rande des Nervenzusammenbruchs“ vorstellen wird, herzlich ein. 
  
Roswitha Schieb erzählt die Geschichte eines aussichtslosen Kampfes gegen die alltäglichen akustischen Zumutungen der Welt, in der Getöse meist mit Leben und Freiheit verwechselt wird. Der Lärm um uns ist allgegenwärtig, man kann ihm nicht entkommen, ist ihr Fazit. Und doch, erfährt sie mit Erstaunen, ist die Geschichte voll von tapferen Streitern für eine ruhigere und auch klangvollere Welt. 
  
Die Veranstaltung wird moderiert von Beata Kozak / Germanistik- und Slawistikwissenschaftlerin, Publizistin. 
    
• Roswitha Schieb, lebt als freie Buchautorin, Essayistin und Publizistin in Hohen Neuendorf/OT Borgsdorf bei Berlin. Neben Theaterbüchern und Erzählungen veröffentlichte sie etliche kulturhistorische Titel zu Rügen, Berlin, Polen, Schlesien, Breslau, Galizien und Böhmen. Weitere Information unter: www.literaturport.de/Roswitha.Schieb 
  
• Beata Kozak, ist Absolventin der Germanistik und Slawistik an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Vom 1999 bis 2017 war sie Mitglied im Vorstand der eFKa-Frauenstiftung und Chefredakteurin der feministischen Vierteljahresschrift Zadra sowie Autorin zahlreicher Fachartikel. Als Übersetzerin und Lektorin von wissenschaftlichen und literarischen Büchern lebt sie seit 2016 in Hohen Neuendorf / OT Borgsdorf. 
  
Ausschnitt aus der Rezension von Dierk Wolters in der Frankfurter Neuen Presse vom 8.06.2022:  „. Zusammengehalten wird diese essayistische Erkundung von einer dichten, präzisen Sprache und sorgsam formulierten, ruhig dahingleitenden, schlicht-schönen Sätzen, die im besten Sinne Ruhe ausströmen: _Lärm. " ist ein kompakter Erzähl-Essay, der bewusst macht, welcher Schatz das oft missachtete Hören-Können und ihm zugehörig die Ruhe ist. Wie jeder Schatz braucht er Schutz…“ 
  
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Galerieteam 
   
"Lärm. Eine Erzählung am Rande 
des Nervenzusammenbruchs 
Roswitha Schieb, Edition A.B. 
Fischerverlag, 102 Seiten, 18 Euro 
  
________________________________________________________ 
  
Die Ausstellung "colour - in motion" mit Arbeiten von EVELYN SOMMERHOFF & SUSANNE ZINSER 
ist in der Galerie 47 nur noch bis zum bis 03. Juli 2022, Sa & So 15.00–18.00 Uhr, zu sehen.


Die Ausstellung „colour - in motion“ ist der wechselseitige Austausch von zwei unterschiedlichen künstlerischen Positionen mit gleichem Ansatz. Das verbindende Element ist die Anziehungskraft, die Reibung, der Zusammenhalt, die Parallelen zwischen den Künstlerinnen. 
    
--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Kommunale Galerie47 Birkenwerder e.V. • Hauptstraße 47 • 16547 Birkenwerder 
Öffnungszeiten der Galerie:  Sa & So 15.00–18.00 Uhr • und nach Vereinbarung. 
Kontakt: www.galerie47-birkenwerder.de • kontakt@galerie47-birkenwerder.de • Instagram • Facebook • 
  
Für alle Veranstaltungen gilt weiterhin die Corona-Schutzverordnung: Maskenpflicht und Abstandswahrung.