Matinée-Konzert: Wagner und Verdi

Prof. Tomaszewski, Violine

Streichquintett der Deutschen Oper Berlin

Rainer Weiss, Bariton

Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2013 um 11.00 Uhr möchten die Kammermusikfreunde Birkenwerder e.V. mit Ihren Konzertgästen auf das Geburtsjahr zweier berühmter Komponisten anstoßen, die sich zu Lebzeiten nie persönlich kennen lernten und vornehmlich durch ihre Opernwerke bekannt wurden:

Giuseppe Verdi und Richard Wagner! Ein hochkarätiges Matineekonzert im Salon der Villa Weigert mit Kammermusik von Wagner und Verdi mit erstklassigen Solisten steht der Villa Weigert in Birkenwerder ins Haus: Prof. Tomaszewski, der bereits mehrfach mit seiner original Stradivari-Geige Solokonzerte in Birkenwerder gab, bringt sein Streichquintett und einen Pianisten aus der Deutschen Oper Berlin, sowie den Bariton Rainer Weiss mit in den Kammermusiksalon.

Auf dem Programm stehen berühmte Werke der Geburtstagskomponisten wie das Streichquartett e-moll, das „Siegfriedsidyll“, die „Wesendonk-Lieder“. Letztere mit dem Bariton Rainer Weiss. Für den Dietrich Fischer-Dieskau Schüler standen trotz seiner langjährigen Opernkarriere Lied und Konzert immer im Mittelpunkt seines Singens. Er sang an diversen Opernhäusern fast alle Partien seines Stimmfachs: von Mozarts Papageno über Tschaikowskis Eugen Onegin bis hin zu Wagners Wolfram von Eschenbach im Tannhäuser, die Zahl seiner Liederabende sind ungezählt.

In der Konzertpause lädt der Verein dann zu Sekt und kleinen Häppchen ein und macht damit die Matinée (fast) zu einer „richtigen“ Geburtstagsfeier für die beiden 200-jährigen Komponisten.

Karten zu 25 € (erm. 20€) unter 03303-598455