Wenn ich die schöne Zeyd sich nahen sehe
Frühlings-, Liebeslieder und Instrumentalmusik des Mittelalters
Viel mehr noch als heute wurde im Mittelalter nach langen und entbehrungsreichen Wintern auf kalten Burgen der Frühling herbeigesehnt. So wurde in unterschiedlichsten musikalischen Formen - wie Ballata, Caccia und Vogelrufvirelai - immer wieder die schöne Zeit besungen, das Wiedererwachender Natur und der Liebe.
Es musiziert das Ensemble ALTA MUSICA, das sich ausschließlich der Musik des Mittelalters widmet. Ein besonderer Schwerpunkt der musikalischen Beschäftigung liegt auf der Erforschung und Aufführung der Musik für Schalmei, Pommer und Posaune bzw. Zugtrompete, den Instrumenten der Alta Capella. Auf diesem Spezialgebiet hat sich Alta Musica inzwischen einen international renommierten Namen erworben. Der strahlende Klang des repräsentativen Bläserensembles wird von ALTA MUSICA durch Gesang und die zeitgemäßen Instrumente Flöte, Fidel, Harfe, Drehleier, Portativ, Saitentambourin sowie Perkussionsinstrumente bereichert, um alle Gattungen mittelalterlicher Musik und ihre klangliche Vielfalt angemessen zu repräsentieren.
Die Teilnahme an internationalen Alte Musik Festivals, sowie CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten die Musiker des von Rainer Böhm 1985 gegründeten Ensembles ALTA MUSICA nach Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Holland, Italien, Polen, Portugal und in die Schweiz.
Ensemble ALTA MUSICA
Antonia Biemer – Sopran
Dagmar Jaenicke – Blockflöte, Pommer
Petra Prieß – Fidel
Rainer Böhm – Blockflöte, Schalmei, Saitentambourin
Karten (25 €) unter: 03303-598455