Projekttag „Bollwerk“ zum Jahresausklang
Die Kreismusikschule lädt für Samstag, 14.12.2024, gemeinsam mit dem Profiorchester Ensemble Reflektor zu einem fulminanten Aktionstag ein. Von 11.00 bis 21.00 Uhr sind die Tänzerinnen, das Jugendkammerorchester, Bands und weitere Ensembles der Kreismusikschule im Zusammenspiel mit dem Ensemble Reflektor auf dem Kulturcampus, Hubertusstraße 28, zu erleben. Vorab haben alle Beteiligten in vier intensive Probentage investiert, um die Programmpunkte zu erarbeiten. Die Musikerinnen und Musiker des Ensembles Reflektor entwickeln gemeinsam Konzertprogramme, in denen sich unterschiedliche Werke jenseits ihrer Genres miteinander verbinden. Ob in Clubs oder Industriehallen, als Orchester oder in Kammermusikbesetzung – die Musikerinnen und Musiker schaffen mit ihren kreativen Formaten eine besondere Nähe zum Publikum und ermöglichen einen neuen Zugang zur Musik. Wie viel den Besucherinnen und Besuchern diese Veranstaltung wert ist, können sie selbst entscheiden. Der Eintritt ist frei. Es werden Spenden gesammelt.
Programm „Bollwerk“
11.00 Uhr BOLLWERK(STATT)
Eröffnung mit dem Ensemble Reflektor und dem Jugendkammerorchester der Kreismusikschule in der Mensa
anschließend BOLLWERK(SCHAU)
Wandelkonzert mit verschiedenen Kammermusik-Stationen auf dem gesamten Kulturcampus
Mittagspause
14.30 Uhr MITTENDRAUßEN
Musikalischer Spaziergang mit Ensembles der Kreismusikschule, Treffpunkt in der Galerie 47
15.30 Uhr MITTENDRIN
Liegekonzert mit Holzbläserquintett sowie Dialog mit Expertinnen und Experten zum Thema „Kulturelle Bildung: unser Bollwerk zum Schutz der Demokratie?“ in der Mensa
17.30 und 20.00 Uhr Großes Abschlusskonzert
Ensemble Reflektor sowie Tanzensemble und Jugendkammerorchester der Kreismusikschule im Lichthof
Für die Konzerte am Abend (17.30 und 20.00 Uhr) wird empfohlen, Plätze per E-Mail an karten@ensemble-reflektor.de zu reservieren.
Das Projekt Bollwerk wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Aventis Foundation gefördert.