Nachträgliche Kranzniederlegung zum Tag der Befreiung

Am 08. Mai 2020 jährte sich zum 75. Mal der „Tag der Befreiung“. Aufgrund der Corona-Eindämmungsverordnung und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen hatten wir uns dazu entschieden, die Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Hiermit sind Sie herzlich dazu eingeladen mit uns gemeinsam zu gedenken.

Wir möchten alle Diejenigen, die Widerstand leisteten, sich auflehnten, nicht verstummten und Verfolgten halfen, danken und ehren. Wir gedenken der Menschen, die dafür ihr Leben gaben. Wir ehren die Befreierinnen und Befreier vom Faschismus und die Mutigen, die der Barbarei im Kleinen wie im Großen widerstanden haben. Den größten Blutzoll für die Befreiung vom Faschismus zahlte die Rote Armee. Wir danken ihr und den alliierten Armeen, die auch Berlin vom Faschismus befreiten.