Salonkonzert: Just 4 Cellos

Nicht nur im Rundfunksinfonieorchester Berlin machen Peter Albrecht, Jörg Breuninger, Christian Raudszus und Volkmar Weiche gemeinsame Sache. Cello-Quartett ist ihre Leidenschaft und JA, sie spielen auch Werke, die ausdrücklich für vier Celli verfasst wurden.

 

Aber noch lieber spielt das sympathische Quartett Werke von Komponisten, die sich beim Instrumentieren wohl offensichtlich geirrt haben: Schumann, Wagner oder Purcell hatten beim Komponieren eigentlich vier Celli im Sinn - und nicht Klavier, Opernorchester oder Gambenconsort. Das stellt ziemlich eindeutig einer der Cellisten, Jörg Breuningers, in seinen Arrangements klar.

Stilistisch spannt sich der Bogen in den Programmen von der Renaissance über die Romantik bis in die "just 4 cellos" bringt dem Publikum die Klassik nahe, ohne erhobenen Zeigefinger, doch mit gewissem Aha-Effekt. Die Grenzen des Vorstellbaren für echte Kammermusikliebhaber sprengen die 4 Herren spätestens, wenn sie - vermutlich nach der Pause- irgendwann charmant von der E- zur U-Musik wechseln.

 

"just 4 cellos" - "nur vier Celli" - mehr braucht es nicht.

 

Auf einen vergnüglichen Konzertabend!

 

 

Eintritt 25 €, zusätzlich gibt es Schülerkarten (8 Stück) zu 10 €