Salonkonzert: Roger Tristao Adao

"Bach und seine spanischen Zeitgenossen“

Bachs Musik ist jedem ein Begriff. Die Gitarre in der heutigen Form ist erst ca. 1780 nach Deutschland gekommen. Daher hat er nichts für Gitarre komponiert, wohl aber für die Laute, die der Gitarre in Spielweise und Klang sehr ähnlich ist. So ist Bachs Lautenwerk heute wesentlich häufiger von Gitarristen als von Lautenisten zu hören.
Bachs spanische Zeitgenossen, die für Gitarre geschrieben haben, waren ausnahmslos selbst Gitarristen. Deren Musik ist leichter, tänzerischer, eingängiger. Überhaupt sind die spanischen Komponisten Meister darin, das Kunstvolle mit dem Eingängigen genial zu verbinden.
So treffen sich in diesem Konzert zwei verschieden musikalische Welten, die sich wunderbar ergänzen.

Roger Tristao Adao studierte in Berlin und Düsseldorf klassische Gitarre und ist seit seinem Abschluss als freischaffender Gitarrist tätig.
Von 1997 erhielt er einen Lehrauftrag an der Leipziger Musikhochschule, den er bis 2003 innehatte, um sich danach wieder verstärkt dem Konzertieren zu widmen. So führten ihn Konzertreisen unter anderem nach Indien, Chile, Peru, Bolivien und Brasilien.
Elf CD Einspielungen sind von ihm erhältlich.

Eintritt: 20 € (erm. 18 €)