Salonkonzert: Von Händel bis Gershwin

Prof. Forman (Hochschule für Musik Hanns Eisler, HfM Berlin) präsentiert feinste Trompetenmusik vom Barock bis hin zur Moderne, und das auf den verschiedensten Trompeten – ein „da muss ich hin!“, nicht nur für Blechbläser!

William Forman, Professor für Trompete an der Hochschule für Musik (HfM) Hanns Eisler ist ein international gefragter Solist, und bekleidet seit einem halben Jahr auch kommissarisch bravourös die vakante Solotrompetenstelle an der Deutschen Oper Berlin.

Am Klavier begleitet ihn die Pianistin Angela Gassenhuber (ebenfalls HfM Hanns Eisler).

In der ersten Hälfte des Programms wartet er mit einer musikalischen Reise durch Europa auf, spielt klassische und barocke Trompetenkonzerte. Nach der Pause widmet er sich der Musik seines Geburtslandes Amerika. Schmunzelnd sagt er untertreibend: „Stilrichtung etwas neoklassizistisch aus den 50er Jahren – so „gehobene Cowboy-Musik“. Was der Professor mit gehobener Cowboymusik bezeichnet, würden andere wahrscheinlich wunderbare Filmmusik nennen.

Der Clou: Ein Sponsor hat für das gemütliches Beisammensein nach dem Konzert Getränke spendiert! Es findet bei gutem Wetter im Garten, ansonsten im Weinkeller der Villa statt. Bei dieser Gelegenheit kann man auch zwanglos mit dem Solisten ins Gespräch kommen.

Karten (25 €) können bei den Kammermusikfreunden Birkenwerder e.V. unter 03303-598455 oder www.kmfb.de bestellt werden.