Waldschule Briesetal - Parlament der Natur - Klanglandschaft „Sirrende Dürre“

Parlament der Natur - Klanglandschaft „Sirrende Dürre“ Roswitha von den Driesch / Jens-Uwe Dyfford: Klanginstallation „Sirrende Dürre“ (auf der Basis von Niederschlags-Messdaten von Wettermessstationen aus dem Landkreis Oberhavel aus Zeiten der Dürre (Eröffnung 3 Wochen vorher)

12.00 Uhr, Treffpunkt S-Bahnhof Birkenwerder 
Mauricio Kagel, „Eine Brise“ für 111 Radfahrer*innen – ins Briesetal (mit ADFC) 

13.00 Uhr Waldschule Briesetal 
Roswitha von den Driesch / Jens-Uwe Dyfford: Klanginstallation „Sirrende Dürre“ Eröffnung und Führung durch die Installation auf der Basis von Niederschlags-Messdaten von 
Wettermessstationen aus dem Landkreis Oberhavel aus Zeiten der Dürre 

14.00-16.00 Uhr Naturführung Constantin Geilen (Waldschule) 
Ist das Briesetal durch Dürre bedroht? Korrespondierend zur Klanginstallation „Sirrende Dürre“ soll die Naturführung die Besucher darüber informieren, ob und inwiefern solch ein Natur-Kleinod wie das Briesetal im Norden von Berlin vom Klimawandel und den anhaltenden Dürrezeiten betroffen ist. Ob und welche Schäden der Klimawandel verursachen kann usw. Integriert in die Führung ist die Komposition: Daniel Ott: „Briesetal-Fragmente“ für Trompete, Percussion und Laienchor (UA) 

15.00-16.00 Uhr Kinderprogramm 
Gegen die Dürre - Basteln von „Regenmachern“ mit abschließender kleiner Performance

16.15-17.00 Uhr Grillpavillon oder Mongolenzelt 
Anselm Weidner/Kirsten Reese, Das Wunder von Brodowin - Naturklang-Text-Performance für 4 Lautsprecher und 2 Sprecher 

18.00 Uhr Sabine Vogel, Tuning-in-Hörspaziergang 
Langsames Gehen, Zuhören, Fühlen - führt zum Ortsspezifischen Konzert. Für die Klanglandschaften konzipiert Sabine Vogel einen Hörspaziergang für das Publikum, der die Zuhö-
rer*innen anleitet, die Umwelt und sich selbst darin im Hier und Jetzt, neu wahrzunehmen: durch ein aktives Hören, das in einen eigenen kreativen Prozess übergeht. Dieser kann z.B. 
beinhalten, gefundenes Material als Instrument/ Klangkörper zu nutzen, bestimmte Spielanweisungen oder Bewegungen auszuführen, einer Hörpartitur zu folgen… 

19.00-20.00 Uhr, Land Stages Collective  
Ein Ortsspezifisches Konzert, am und um den Briesesee (UA) (Lena Czerniawska – bildende Künstlerin / Text / live visuals; Emilio Gordoa – Percussion; Sabine Vogel – Flöten & Objekte; Biliana Voutchkova – Violine)