Themenabend

Wir laden Sie herzlich zu dem folgenden Themenabend ein.

Am Donnerstag, dem 23. April wird Prof. Dr. Hanna Schissler einen Vortrag über „Die Welt, in der wir leben“ halten. Fragen werden diskutiert wie etwa: Wie sehen wir die Welt? Glauben wir, dass Fortschritt oder Verfall am Werke sind, glauben wir, dass wir in einem größeren Ganzen gut aufgehoben sind, oder sind wir davon überzeugt, dass wir auf einem Pulverfass sitzen und alles bald den Bach hinuntergeht, weil Atomkraftwerke außer Kontrolle geraten, Tsunamis und schreckliche Wirbelstürme ganze Regionen verwüsten und der Mensch in seinem zerstörerischen Tun anscheinend nicht zu bremsen ist? Der Vortrag legt dar, wie wir unser Bewusstsein der Welt erweitern und Orientierung und Handlungsfähigkeit erwerben können.

Prof. Dr. Hanna Schissler hat sich viele Jahre mit Weltgeschichte befasst. Sie hat vor allem in Deutschland und in den USA gelehrt und geforscht.

Der Vortrag findet ab 19.30 Uhr im Gemeinderaum Birkenwerder statt. Der Eintritt ist frei.