Themenabend

Diesmal wird Frau Elena Griepentrog über „Die seelischen Spätschäden des zweiten Weltkrieges“ referieren. De facto ist der zweite Weltkrieg seit über 70 Jahren vorbei. Doch ist er das wirklich?

Millionen von Menschen haben den Krieg als Kinder erlebt. Studien haben gezeigt, dass rund ein Drittel der Generation der Kriegskinder bis heute unter seelischen Beeinträchtigungen leidet, die sich eindeutig auf Kriegserfahrungen zurückführen lassen. Die Forschung weiß inzwischen, dass sich nicht verarbeitete traumatische Erfahrungen buchstäblich vererben können, sie nennt die Kinder der Kriegskinder deshalb inzwischen „Kriegsenkel“. Viele familiäre Zerrüttungen haben hier ihre Wurzeln, und nicht wenige Menschen spüren die Spätfolgen des zweiten Weltkrieges sogar in beruflichen Problemen.

Frau Elena Griepentrog arbeitet seit vielen Jahren am Thema „Kriegskinder - Kriegsenkel“, auf zwei Ebenen. Als Hörfunk-Journalistin wendet sie sich an ein breites Publikum und ist immer wieder überrascht über die unzähligen, sehr emotionalen Reaktionen der Hörerinnen und Hörer. Als Business - und Entwicklungscoach arbeitet sie im Einzelsetting, vor allem zu beruflichen Themen. Dabei stellt sie immer wieder fest, wie vielfältig sich die Spätfolgen des Krieges im Beruf zeigen können (z. B. bei Berufswahl, Karriereverlauf, Erfolg/Misserfolg).

Der Vortrag findet ab *19.30 Uhr* im *Gemeinderaum* Birkenwerder statt.