Themenabend: Der Islam, eine patriarchalische Religion?

Am Donnerstag, dem 13. Oktober, laden wir sie herzlich zum folgenden Themenabend ein: Der Islam, eine patriarchalische Religion?

Ayham Salam, der im Mühlenbecker Land wohnhaft ist, wird den Vortrag halten. Ayham Salam ist in Damaskus/Syrien geboren und aufgewachsen.
Seine akademische Ausbildung (Literatur und arabische Zivilisation) führte ihn von Damaskus nach London, Paris und Berlin, wo er vier Jahrzehnte als Dozent und beeidigter Übersetzer und Dolmetscher für arabisch und englisch tätig war.

Kaum ein Thema wird im Zusammenhang mit dem Islam so heftig diskutiert wie das der Rolle der Frau. Zweifelsfrei steht fest: Der Islam ist eine patriarchalische Religion. An erster Stelle steht der Mann. Doch war es immer so? Ab wann hat sich diese Entwicklung in islamisch geprägten Kulturen herauskristallisiert? Denn eins ist klar: Nicht der Koran hat die Geschlechterrolle hierarchisiert, sondern der sehr weltlich-eigennützige Dünkel der Männerwelt. Insbesondere am Beispiel von Syrien wird Ayham Salam die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Faktoren analysieren, die zu der Zurücksetzung der Frauen in islamischen Ländern seit dem 7. Jahrhundert bis heute geführt haben.

Diskutiert werden soll auch, wie wir heute auf die Rolle der Frauen in islamisch geprägten Gesellschaften reagieren sollen und welchen Stellenwert die Rolle der Frauen in den Integrationsdebatten einnehmen soll.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt um *19.30 Uhr* und findet im *Gemeindehaus* *Birkenwerder*, Hauptstraße 52 statt.