Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentags

Einladung des Fördervereins der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V. zum Auftakt des Veranstaltungsjahres in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte Birkenwerder anlässlich des Internationalen Frauentags
 
20 Jahre Rückbenennung der Clara-Zetkin-Straße in Berlin:
Kann aus einer Niederlage ein Erfolg werden?
mit Claudia von Gélieu von Frauentouren
am 13. März, um 15 Uhr in der Gedenkstätte, Summter Straße 4, Birkenwerder
 
Trotz vieler Proteste musste 1995 die Vorkämpferin der Gleichberechtigung der Kurfürstin Dorothea im neuen Regierungsviertel weichen. Erfolgreich war dagegen die Forderung nach mehr Frauenstraßennamen. Ihre Zahl hat sich verdreifacht - zumindest in Berlin. Aber auch in brandenburger Städten erinnert man sich immer mal wieder, dass Geschichte mehr ist als die männliche Sicht auf die Welt. Wer wurde wo geehrt und was bedeutet das für unsere Erinnerungskultur?
Der Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V. freut sich, dass Claudia von Gélieu von Frauentouren auch in diesem Jahr wieder den Auftakt des Veranstaltungsjahres in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte in Birkenwerder anlässlich des Internationalen Frauentages macht. In Kooperation mit Evas Arche e.V. wird die Historikerin über die Rückbenennung der Clara-Zetkin-Straße in Berlin und über die Bedeutung von Straßennamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen.
Um eine Spende wird gebeten.
 
Mit freundlichen Grüßen
Manuela Dörnenburg
für den Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V.