Volkstrauertag 2012

Anlässlich des Volkstrauertages findet die zentrale Gedenkveranstaltung  im Landkreis Oberhavel zu Ehren der Kriegsopfer und der Opfer von Gewaltherrschaft in aller Welt am Samstag, den 17. November auf dem Friedhof in Birkenwerder, Straße Am Waldfriedhof, statt. Beginn der Veranstaltung ist um 11.00 Uhr.
Der Volkstrauertag wurde als ein Gedenktag an die gefallenen Soldaten im ersten Weltkrieg vom Volksbund Deutsche Gräberfürsorge eingeführt. Die erste offizielle Feierstunde fand 1922 im Deutschen Reichstag in Berlin statt. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wandelte sich die Bedeutung des Gedenktages. 1950  wurde erstmals im Rahmen regionaler Veranstaltungen sowohl an die Gefallenen beider Weltkriege als auch an die Opfer von Gewaltherrschaft in aller Welt erinnert. Diese Tradition wird bis heute beibehalten. Seit 1952 wird der Volkstrauertag jährlich am zweiten Sonntag vor dem ersten Advent begangen.

Programmablauf:
1.    Musikalische Umrahmung – Kreismusikschule
2.    Gedenkrede Vorsitzender des Kreistages Herr Karsten-Peter Schröder
3.    Musikalische Umrahmung – Kreismusikschule
4.    Rezitation von Jugendlichen
5.    Geistliches Wort von zwei Jugendlichen
6.    Totenehrung Herr Norbert Hagen, Bürgermeister der Gemeinde Bkw
7.    Kranzniederlegung an den Soldatengräbern
8.    Musikalische Umrahmung – Kreismusikschule

Zur Teilnahme am stillen Gedenken wird herzlich eingeladen.