Vortrag Wärmepumpen vom Kimaschutzmanager der Gemeinde Birkenwerder

Sehr geehrte Bürger:innen der Gemeinde,

die Energiepreise sind in den letzten Monaten massiv gestiegen, was für die meisten Haushalte erhebliche Einschnitte bedeutet. Wenngleich jetzt die Regierung kurzfristige Entlastungen bietet, so ist bei den Einkäufen und Infrastrukturkosten von LNG/H2 eher mit einer weiteren Steigerung des (Erd-)Gaspreises zu rechnen. Mit dem Ausbau von Erneuerbaren Energieanlagen wie PV und Wind, gerade im kommunalen Umfeld oder Bürgerhand, ist mit einem fallenden Preis für Strom in den kommenden Jahren zu rechnen – vor allem die Eigenerzeugung. Dies spricht sehr für die Umstellung auf eine Wärmepumpe. Doch wie funktioniert das (überhaupt bei – °C)? Was sollte beachtet werden? Welche Förderungen gibt es und wäre es nicht sinnvoll die Wärmeverluste des Gebäudes VORHER zu reduzieren? Wäre es nicht kostengünstiger, statt das Geld für eine Wärmepumpe, besser in eine Dämmung des Gebäudes, Fenster oder eine raumlufttechnische Anlage zu investieren? Wenn absehbar die zukünftige Wärmeversorgung durch ein kommunales, erneuerbares Wärmenetz zu Verfügung gestellt wird? Welche Maßnahmen kann man kurzfristig selbst umsetzen, um den Energieverbrauch zu senken?

Diese und Ihre Fragen möchte ich in einem Vortrag, den ich mit den Scientist for Future - Fachgruppe Energie (S4F) ausgearbeitet habe, versuchen zu beantworten. Hierzu lade ich am 6.2.2023 um 18:30 im Ratssaal im Rathaus Birkenwerder ein.