Vernissage im Rathaus zur Ausstellung Weltwassertag

Die Ausstellung der Wasserbilder ist ein gelungenes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement in der Region, das unterschiedliche Akteure an einem Ort zusammenbringt: Lehrerinnen und Kinder der hiesigen Grundschule, die Kulturpumpe als zukünftiges sozio-kulturelle Zentrum, und der regionale Rotary Club Hennigsdorf-Oranienburg.

Beim Durchblättern des „Mein Wasserbuch“ der Rotarier (Exemplare davon liegen im Rathaus und können frei an Interessierte ausgegeben werden!) kam die Idee einer Zusammenarbeit der Kulturpumpe mit den Rotariern auf. Kinder der Pestalozzi-Grundschule wurden von der Kulturpumpe eingeladen, sich mit dem Thema Wasser zum Weltwassertag bildlich auseinanderzusetzen. Die Idee wurde von Frau Schumann und Frau Hoffmann, Lehrerinnen der Pestalozzi-Grundschule begeistert aufgegriffen. Als Anregung diente das Wasserbuch.

Die Zusammenarbeit der Kulturpumpe mit den Kindern und ihren Lehrerinnen zum Weltwassertag, reiht sich in eine nunmehr 3 jährige Tradition: immer zum Weltwassertag, der von den Vereinten Nationen vor ca. 10 Jahren erstmalig ausgerufen wurde, eröffnet die Kulturpumpe ihr jährliches Veranstaltungsprogramm.

Erstmalig haben die Kinder und ihre Lehrerinnen die location Kulturpumpe als einen Ort kennengelernt, den sie selbst mitgestalten können!.

Dank gilt der Spontanität der Lehrerinnen, die die Anfrage der Kulturpumpe aufgegriffen und mit den Kindern so hervorragend umgesetzt haben, innerhalb von 4 Wochen!

Besonders hervorheben ist die Förderung des Projekts durch die Rotarier. Durch ihr know-how und finanzielles Engagement konnte diese Ausstellung überhaupt nur realisiert werden. Birkenwerder erlebt durch ihr Wirken (der Rotarier) wieder ein kulturelles Highlight für alle Generationen. Vielen Dank.