12. Crosslauf und Nordic Walking in Birkenwerder

Am 12. September fand am Sportplatz Summter Straße und im angrenzenden Wald der 12. Crosslauf von Grün-Weiß Birkenwerder statt. Der Leichtathletik-Verein freute sich über rund 150 Läufer*innen zwischen 4 und 80 Jahren.

150 Teilnehmer, 8 Läufe

Rund 150 Läufer*innen zwischen 4 und 80 Jahren nahmen am 12. Crosslauf in Birkenwerder teil. Je nach Altersklasse liefen sie zwischen 400 und 8600 Meter. Neben dem veranstaltendem Verein Grün-Weiß Birkenwerder waren Vereine aus Hohen Neuendorf, Bergfelde, Borgsdorf, Vehlefanz und Falkensee vertreten. Einige Läufer*innen nahmen auch privat teil. Grün-Weiß Birkenwerder hatte als Veranstalter die Maximalteilnehmerzahl in diesem Jahr, pandemiebedingt, auf 200 festgesetzt. Beim 11. Crosslauf, 2019, liefen über 440 Läufer*innen durch den Wald zwischen Birkenwerder und Bergfelde.

Um 11:00 gab Bürgermeister Stephan Zimniok das Startsignal für den ersten Lauf, den 400-Meter-Lauf der 4- und 5-Jährigen, die nach rund zwei Minuten bereits fröhlich wieder über die Ziellinie liefen. Anschließend wurden der Kinder- (800 Meter), Schüler- (1500 Meter), Jugend- (2800 Meter) und Haupt-Lauf (8600 Meter) sowie der Volkslauf, der Senioren-Lauf und Nordic Walking (je 5700 Meter) absolviert.

Der Crosslauf in Birkenwerder ist Teil des EMB Energie-Cup Oberhavel. Da jedoch in diesem Jahr 11 von 15 Veranstaltungen des EMB-Cups abgesagt wurden, könne keine Wertung stattfinden.

Ganz ohne Rahmenprogramm

Der Verein hatte sich freiwillige für sehr hohe Hygiene-Standards entschieden, um Ansteckungen während der Veranstaltung zu vermeiden. So galt die 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen) für alle Teilnehmer und Zuschauer, auf dem Gelände mussten zudem Masken getragen werden und auf jegliches Rahmenprogramm wurde verzichtet. Normalerweise, berichtete Michael Zahn, Trainer von Grün-Weiß Birkenwerder, gebe es immer ein buntes Rahmenprogramm zum Crosslauf: Kinderschminken, Hüpfburg, Essen und Trinken machten die Veranstaltung eigentlich zu einer richtigen Feier. „Wir hätten es uns dieses Jahr natürlich anders gewünscht. Und hoffen, dass der Lauf nächstes Jahr wieder mit Programm stattfinden kann“, so Zahn. Aber immerhin konnte der Lauf überhaupt stattfinden, nachdem er 2020 pandemiebedingt komplett ausfallen musste. Auch Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok freute sich darüber. „Wir kommen ein Stück in Richtung Normalität. Ich bin stolz, dass der Verein sich traut, den Lauf zu veranstalten.“ Und auch Björn Becke, Leiter der Abteilung Leichtathletik merkte an: „Wir freuen uns darüber, dass sich so viele angemeldet haben, auch ohne Rahmenprogramm. Und das Wettkampf-Feeling kann in jedem Fall gespürt werden.“

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Bürgermeister Stephan Zimniok gibt das Startsignal für den 800-Meter-Lauf der Kinder.