40 neue Helme für die Feuerwehr Birkenwerder

Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder freut sich über 40 neue Schutzhelme für ihre Einsätze. Neonfarbenes „Tagesleuchtgelb“ und getönte Visiere zeichnen die neuen Helme aus. Die Gemeinde Birkenwerder hat rund 10.000€ dafür investiert. Im Laufe des Jahres gibt es noch zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr.

Investitionen in die Sicherheit der Freiwilligen Feuerwehr

Stolz präsentieren Gemeindebrandmeister Wolfgang Lange und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Marcel Manske die neuen Schutzhelme für die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder. Die alten Helme waren zum Teil 12 Jahre lang enormen Beanspruchungen durch Wetter und Einsätze ausgesetzt und werden nun nach und nach gegen die neuen ausgetauscht. „Zuerst bekommen die 15 Atemschutzgeräteträger, die die meisten Einsätze fahren, neue Helme“, erklärt Lange. Gut erhaltene alte Helme sollen weiterhin für Ausbildungseinsätze verwendet werden.

Die Gemeinde Birkenwerder hat aus dem Haushalt 2020 insgesamt rund 36.000€ in die Ausstattung der Feuerwehr investiert. Unter anderem wurden, neben den Helmen, neue Schläuche und Systemtrenner zum Trinkwasserschutz für jeweils rund 7.000€ angeschafft. Wolfgang Lange ist froh über die beschlossenen Investitionen: „Wir können mit unserer Gemeinde wirklich nicht meckern.“ Marcel Manske stimmt ihm zu: „Die Beschaffung klappt gut. Die Gemeinde ist unser Geldgeber und das ist positiv zu erwähnen.“

Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

In diesem Jahr bekommt die Birkenwerderaner Feuerwehr außerdem zwei neue Löschfahrzeuge. Im April soll das mittlerweile rund 20 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 6000 durch ein TLF 9000 (Tatra) ersetzt werden. Im September soll ein HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) das ebenfalls 20 Jahre alte LS 1612 (Löschfahrzeug) ablösen. Beide Fahrzeuge werden aus dem Haushalt 2021 finanziert.

Die alten Fahrzeuge sollen eventuell Birkenwerders Partnergemeinde Sumskas zur Verfügung gestellt werden, wenn sie die lange Fahrt noch schafften, berichtet der Gemeindewehrführer.

Geplant ist außerdem die Anschaffung einer Wechselgarnitur der Einsatzuniform für die 15 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr. Die Kosten liegen bei 1.500€ für Jacke und Hose.

Das vergangene Feuerwehr-Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder hatte im Jahr 2020 insgesamt 114 Einsätze, davon 22 Brände und 67 Technische Hilfeleistungen. 25 Mal wurde die Feuerwehr fehlalarmiert. 45 aktive Kameradinnen und Kameraden meisterten diese Einsätze. Teil der Freiwilligen Feuerwehr sind außerdem 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr (davon 10 in der Kinderfeuerwehr) und 11 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Pandemiebedingt finden weiterhin keine Gruppentreffen der Freiwilligen Feuerwehr statt, die Ausbildung und auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr pausieren. „Lediglich der technische Dienst im kleinen Kreis findet statt, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten“, erklärt Wolfgang Lange. Ob die Feier zum 120-jährigen Jubiläum, die im Juni nachgeholt werden sollte, stattfinden kann, bleibt abzuwarten.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Wolfgang Lange (links) mit neuem Helm und Marcel Manske (rechts) mit altem Helm.