Abkneippen an der Briese

Die Kneipp-Saison ist zu Ende. Am 13. Oktober fand an der Wassertretanlage nach Sebastian Kneipp in der Briese, unterhalb des Fontanewegs in Birkenwerder, das traditionelle Abkneippen  statt. Diesmal nicht mehr unter der Regie des Handel- und Gewerbetreffs (HGT), der sich aufgelöst hat, sondern auf Initiative der Physiotherapie-Praxis Diana Rohner.

 

Die Chefin selbst und ihre Tochter Josephine stimmten die über 50 Interessierten, die sich zu   diesem Anlass eingefunden hatten, mit Gymnastik-Übungen zu stimmungsvoller Musik bei angenehmen Herbstwetter auf den Gang durch das Wasser ein.

Bernd Erzmann verliest als Pfarrer Kneipp ein Gebet

Zuvor hatten Dethlef Runge, der ehemalige HGT-Vorsitzende, Andreas Schmidt aus Borgsdorf und Simone Bauer aus Wartenberg mit Musik aus mittelalterlichen Sackpfeifen unterhalten. Im Gewand des Pfarrers Sebastian Kneipp trat traditionsgemäß Bernd Erzmann auf. Der 79-Jährige begrüßte die Gäste und verlas ein launisches Gebet. Im Anschluss übergab er eine Gedenkmünze zum 200. Geburtstag von Pfarrer Kneipp an Vera Paulick, die im März 2021 nach 26 Jahren ihr Geschäft „Birkes Nähkästchen“ am Rathaus an einen neuen Besitzer übergeben hatte und gemeinsam mit Dr. Eckard Uhlig Initiatorin der Wassertretanlage war.  

Kaltes Wasser schreckt nicht ab

Seit Ostern 2008 gibt es die Wassertretanlage, die auf Initiative des HGT gebaut wurde und sich immer größere Beliebtheit erfreut. Allerdings hatte das Kneippen auf Grund der Corona-Bedingungen zuletzt nicht mehr im normalen Rhythmus stattgefunden und war einige Male ausgefallen. Auch diesmal hatten Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde das Gelände im Umfeld von Steinen,  Blättern und ähnlichem befreit, sowie gemäht und die Informationstafeln von Schmierereien gesäubert. „Das machen wir immer vor dieser Aktion“, sagte Bauhof-Chef Peter Richter, der allerdings nur als Zaungast gekommen war. Danach ging es in einigen Runden durch die Briese. Erstaunlicherweise verzog kaum jemand eine Miene bei der ersten Berührung der nackten Füße mit dem Wasser.  „Das wird wohl so um die zehn Grad oder sogar noch etwas kälter gewesen sein“, vermuteten die meisten Teilnehmer. Eine genaue Temperatur konnte diesmal nicht ermittelt werden. „Ich habe leider des Thermometer vergessen“, bedauerte Vera Paulick. Erstmals mit dabei waren Dr. Eckhard Steinke und Nachbar Frank Joachim aus Birkenwerder. Sie kennen sich aus der Reha-Sportgruppe und waren allein schon an der Wassertretanlage. „Aber diesmal, in einer solch großen Runde mit Gymnastik und Musik hat das natürlich noch mehr Spaß gemacht“, sagte Eckhard Steinke.  

Text/Foto: Jürgen Zinke

Bildunterschrift: Auch Bernd Erzmann als Pfarrer Kneipp verkleidet geht ins kühle Nass