Ausstellung von Kindern an der Kulturpumpe

Zum Welttag des Wassers feierte die Kulturpumpe in Birkenwerder ihren Saisonauftakt in diesem Jahr mit der Eröffnung einer Ausstellung zum Thema Wasser. Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus den fünften und sechsten Klassen der Pestalozzi-Grundschule.

Seit dem 22. März, dem Tag des Wassers, sind am Bauzaun der Kulturpumpe in Birkenwerder, Bilder, Fotos und Collagen zum Thema Wasser ausgestellt. Die Werke der Open-Air-Ausstellung beschäftigen sich mit Fragen wie „Gibt es nur auf der Erde Wasser?“, „Wie würde die Erde ohne Regen aussehen“ oder „Woher kommt der Regen?“. Urheber sind Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule Birkenwerder. Wenn das Wetter mitspielt und die Bilder nicht mutwillig zerstört werden, soll die Ausstellung idealerweise zwei Wochen vor dem alten Wasserwerk zu sehen sein, berichtete Anne Wihstutz, Vorsitzende des Fördervereins Kulturpark Birkenwerder. „Ich finde es eine tolle Sache“, freute sich Wihstutz über das geglückte Projekt, das dazu beitragen soll „die Wichtigkeit von Wasser in unser aller Köpfe viel deutlicher zu machen.“

Gegenseitige Anregung

Die Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Jana Hoffmann und Friederike Schumann im Naturwissenschaftsunterricht bzw. in der Neigungsdifferenzierung „Grüne Helden“ in den vergangenen Wochen mit dem Thema „Wasser“ auseinandergesetzt. Dafür stellte ihnen der Rotary Club Hennigsdorf Oranienburg das „Mein Wasserbuch“ zur Verfügung. Die Rotarier veröffentlichten das Buch 2014. Kleine Geschichten sollen zum Nachdenken anregen. Viele der Pestalozzi-Schülerinnen und Schüler ergänzten die im Buch behandelten Themen um den Aspekt der Wasserverschmutzung durch Müll. Thorsten Ladwig vom Rotary Club dankte den Kindern für diesen neuen Ansatz, der in der nächsten Auflage des Wasserbuches aufgegriffen werden soll. Für die Teilnahme an der Ausstellung erhielten die Kinder vom Rotary Club Hennigsdorf Oranienburg Gutscheine für einen Aufenthalt im Erlebnisbad TURM in Oranienburg, worüber sie sich sehr freuten.

Stolz betrachteten einige Künstlerinnen und Künstler ihre aufgehängten Werke bei der Vernissage. „Es hat Spaß gemacht und es ist schön, dass mein Bild jetzt hier hängt und es ist auch schön, dass noch andere aus meiner Klasse dabei sind“, erklärte die Fünftklässlerin Katelyn. „Die Kinder hatten Freude an dem Projekt“, bestätigte Lehrerin Friederike Schumann. Toll sei auch, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung in der Gemeinde sichtbarer würden.

Saisonauftakt der Kulturpumpe

Der Tag des Wassers bildet jedes Jahr den Auftakt für die Veranstaltungen am alten Wasserwerk, erklärte Anne Wihstutz. Am 31.Mai steht die szenische Lesung „Von tausend Wellen eine“ auf dem Programm. Im Juni will sich der Verein am Birkenfest und an der Fête de la Musique beteiligen. Im Juli findet ein Konzert der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot und im August das Skulpturen-Boulevard-Fest statt. Bei vielen Veranstaltungen sei eine Führung durch das alte Wasserwerk möglich, berichtete Wihstutz. Der Verein ist weiterhin auf engagierte Mitstreiter und finanzielle Hilfe angewiesen, um das alte Wasserwerk zu einem soziokulturellen Zentrum und Veranstaltungsort zu entwickeln.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Anne Wihstutz (2.v.r.) vom Förderverein Kulturpark Birkenwerder, Thorsten Ladwig (r.) vom Rotary Club Hennigsdorf Oranienburg und Friederike Schumann (3.v.r.), Lehrerin der Pestalozzi-Grundschule, mit Künstlerinnen und Künstlern bei der Ausstellungseröffnung.

Bild 2: Am 22. März, dem Tag des Wassers, wurde an der Kulturpumpe eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern der Pestalozzi-Grundschule zum Thema Wasser eröffnet.

Bild 3: Die Fünftklässlerin Katelyn zeigte stolz ihr Bild zum Thema Wasser.

 

 

 

.