Beim Crosslauf haben alle gewonnen.

Beim traditionellen Crosslauf der Leichtathleten waren mehr als 130 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Region mit dabei. Sie hatten sich Strecken zwischen 400 Metern und 5,6 Kilometern quer durch den Wald vorgenommen.

Die Abteilung Leichtathletik des Vereins Grün-Weiß Birkenwerder hat das Laufevent in diesem Jahr zum siebten Mal organisiert. „Mittlerweile haben wir uns eingefuchst“, schmunzelte Abteilungsleiter Jens Hawemann. Die Abläufe sind erprobt und die rund 25 Helfer ein eingespieltes Team. Die Veranstaltung lief deshalb wie am Schnürchen.
Entlang der Strecken waren Posten platziert. Jede Laufgruppe wurde von einem vorausfahrenden Radfahrer begleitet. Am Start hieß es im Zehn-Minuten-Takt „Auf die Plätze – fertig – los.“ Diesmal mussten die Sportler sogar einen ‚echten‘ Crosslauf absolvieren und mitten auf der Strecke eine umgestürzte Birke überwinden. Während eine Gruppe unterwegs war, machte sich schon die nächste bereit. Direkt hinter dem abgesperrten Zieleinlauf warteten nicht nur die Zeitnehmer, sondern auch einige Helfer auf die Rückkehr der Läufer. Sobald diese strahlend, schwitzend und manchmal auch mit ein paar Tränchen die letzten Meter hinter sich gebracht hatten, bekamen sie eine Medaille umgehängt. Eine halbe Stunde später folgte jeweils die Siegerehrung – mit Urkunden für alle Teilnehmer und Extra-Preisen für die drei Erstplatzierten jeden Jahrgangs.
„Für uns ist das Wichtigste das Kinderlachen. Mit ganz einfachen Mitteln können wir da eine Freude machen und begeistern. Das unterscheidet uns von anderen Veranstaltern: Alle können mitmachen und alle haben Spaß dabei“, sagte Abteilungsleiter Jens Hawemann. „Wenn jemand dann eine gute Zeit läuft ist das toll, aber nicht die Hauptsache.“ Die Teilnehmer- und Ergebnislisten sind auf der Internetseite <link http: www.sachselauf.de external-link-new-window external link in new>www.sachselauf.de zu finden.

Text / Foto: Eva Neumann für die Gemeindeverwaltung Birkenwerder