Birkenwerderaner*innen radelten 24.526 Kilometer beim Stadtradeln

Zum 5. Mal nahm die Gemeinde Birkenwerder am Stadtradeln teil, um das Radfahren und den Wunsch nach einer Verkehrswende sichtbarer zu machen. Insgesamt fuhren die Teilnehmer*innen aus Birkenwerder vom 14.08.21 bis zum 03.09.21 24.526 km und sparten 3,5 Tonnen CO2 ein. Die besten Radler*innen und Teams wurden am 28.09.21 von Birkenwerders Bürgermeister und Klimaschutzmanager ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Radfahrer*innen

Birkenwerders Klimaschutzmanager Stefan Golla ehrte bei der Siegerehrung am 28.09.21 im Bioladen Guinevere die jeweils drei Radfahrer und Radfahrerinnen mit den meisten gefahrenen Kilometern und die drei Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern pro aktivem Mitglied. Als die drei besten Radlerinnen wurden Bianca Gebel (3. Platz: 386 km) Daniela Zachleber (2. Platz: 462 km ) und Bettina Lodd (1. Platz: 758 km) ausgezeichnet. Von den Radfahrern erreichte Martin Felgentreu mit 843 km den 3. Platz, Dankfried Gabriel mit 1109 km den 2. Platz und Benedict Hein mit 1308 km den 1. Platz. Die drei erfolgreichsten Teams des Stadtradelns Birkenwerder waren Oberhavel4Future (3. Platz: 296 gefahrene km pro aktives Mitglied), Birkeriders (2. Platz: 301 km pro Kopf) und Pedal Power (1. Platz: 340 km pro Kopf). Als Ansporn für die enormen Leistungen nannten Dankfried Gabriel und Benedict Hein ihren jeweiligen Ehrgeiz, das selbstgesteckte Ziel von 50 bzw. 70 km pro Tag auch zu schaffen.

Bürgermeister Stephan Zimniok freute sich besonders darüber, dass Birkenwerder den 3. Platz der Kommunen mit weniger als 10.000 Einwohnern in Brandenburg belegt hat. „Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und vielen Dank fürs Mitmachen!“ Auch Klimaschutzmanager Stefan Golla freute sich über die „super Leistungen auch in diesem Jahr beim Stadtradeln“ und überreichte den Sieger*innen Urkunden und Preise aus Birkenwerders regionalem Bioladen. Den Ort der Siegerehrung hat Golla bewusst gewählt. „Klimaschutz hat auch mit Regionalität zu tun. Wir wollten die mutige Initiative, einen regionalen Bioladen in Birkenwerder zu eröffnen, unterstützen.“ Für das Ausrichten der Veranstaltung bedankte sich auch Bürgermeister Stephan Zimniok bei Anja Braunsdorf, der Inhaberin des „neuen Kleinods in Birkenwerder“.

Radfahren für den Klimaschutz

Wie in den Vorjahren unterstützte auch der ADFC Birkenwerder das Stadtradeln. „Es ist eine schöne Initiative“, so Rainer Bischoff. Doch um die Klimaziele zu erreichen, müsse noch mehr getan werden, wie beispielsweise ein schneller Ausbau der Radwege. Und auch Uwe Büttner vom Team „Oberhavel4Future“ appellierte an die Anwesenden: „Wir müssen auch nach der Stadtradeln-Aktion weiterhin das Fahrrad nutzen und das Auto stehen lassen.“

Text/Foto: os

 Bildunterschrift:

Bild 1: Benedict Hein (links) freut sich über den Preis für den 1. Platz: Ein Korb voller nachhaltiger und regionaler Produkte, überreicht von Klimaschutzmanager Stefan Golla (rechts).

Bild 2: Bürgermeister Stephan Zimniok bedankt sich für die rege Teilnahme am Stadtradeln.