Birkenwerders Vorschulkinder machen den Bibliotheksführerschein

74 Vorschulkinder aus den drei Birkenwerderaner Kitas haben in den vergangenen Wochen ihren Bibliotheksführerschein erfolgreich bestanden. Gefeiert wurde dies am 21. Juni mit einem Abschlussfest auf dem Gelände der Gemeindebibliothek mit Unterhaltungsprogramm und der feierlichen Übergabe der Bibliotheksausweise durch den Bürgermeister.

Das Projekt „Bibliotheksführerschein“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in Birkenwerder durchgeführt. „Dadurch kommen wir unserem Bildungsauftrag, das Lesen zu fördern, nach“, erklärte Christine Hentschel aus dem Fachbereich Bildung und Soziales der Gemeinde. „Zudem wollen wir auch Veranstaltungen für Kinder in der Bibliothek etablieren.“ Das ist geglückt: Alle Beteiligten zeigten sich begeistert von der Bibliotheksführerschein-Initiative. „Wir wollen versuchen, den Kindern die Welt der Bücher, der Fantasie und Abenteuer näherzubringen“, so die Gemeindebibliothekarin Regina Oergel. Laut einer Statistik, so Oergel, werde jedem fünften Kind nicht vorgelesen. Das sei traurig, denn Vorlesen und Lesen fördere Fantasie, Sprachbildung und Rechtschreibung. Daher sei es eine gute Idee, den Kindern das Lesen nahe zu bringen. „Auch wenn später nicht jedes Kind gerne lesen wird.“ So sieht es auch Bürgermeister Stephan Zimniok: „Es ist schön zu sehen, dass Kinder zum Lesen begeistert werden können. Wenn einige dabei bleiben, ist unser Auftrag erfüllt.“

Die Gemeinde, die Bibliothekarinnen und die Erzieherinnen würden sich freuen, wenn die Vorschulkinder jedes Jahr den Bibliotheksführerschein machen könnten. „Es ist ein tolles Projekt. Gerade auch, weil die Bibliothek durch die neuen Möbel so schön gemacht ist“, so Kathrin Roggan, Leiterin der Kita Rumpelstilzchen. Dafür nähmen die Kinder und das Team der Kita Rumpelstilzchen auch gerne den weiten Weg auf sich.

Bibliothekswissen für junge Leserinnen und Leser

Die 74 Vorschulkinder kamen, aufgeteilt auf drei Gruppen, in den vergangenen Wochen an jeweils zwei Terminen in die Gemeindebibliothek. Dort erklärten ihnen die Bibliothekarinnen Regina Oergel und Nicole Wölke Wichtiges und Wissenswertes über die Bibliothek und ihre Nutzung. „Die Kinder merken sich alles“, so die Bibliothekarinnen begeistert. Die jungen Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer wissen nun beispielsweise genau, mit welcher Farbe die Bücher für Vorschulkinder, Erstleserinnen und Erstleser gekennzeichnet sind und wie lange sie sie ausleihen können.

Abschlussfest als Überraschung

Weil die Vorschulkinder den Bibliotheksführerschein so großartig absolviert haben, gab es als Überraschung des Bürgermeisters und der Gemeinde Birkenwerder ein Abschlussfest für die neuesten Leserinnen und Leser. Der Künstler Wolfgang Rieck alias Musicus-Spiritus begeisterte die Kinder mit einem rund einstündigen Programm. Eingebettet in die Geschichte über das Mädchen Adele, die gerne Ukulele spielt, brachte er den Kindern viele – teilweise kuriose – Instrumente näher und sang mit ihnen viele Lieder. Anschließend überreichte der Bürgermeister die Bibliotheksausweise, Urkunden für die bestandenen Führerscheine sowie einige kleine Überraschungen für die Kinder, die in ihren neuen Bibliotheksrucksäcken Platz fanden. Bei einem Mittagessen vom Grill klang das Abschlussfest im Garten der Clara-Zetkin-Gedenkstätte aus.

Clara-Zetkin-Gedenkstätte wird bespielt

Durch Projekte wie dieses käme auch die Clara-Zetkin-Gedenkstätte, in der sich die Gemeindebibliothek befindet, aus ihrem unverschuldeten Dornröschenschlaf, erklärte Bürgermeister Stephan Zimniok. Veranstaltungen wie das Abschlussfest des Bibliotheksführerscheins seien ohne viele Kosten und Mühen umzusetzen und würden bei Fördermittelgebern die vielseitige Nutzung des Hauses erklären. „Es ist toll, dass Stück für Stück immer mehr Leben hier rein kommt“, so der Gemeindechef. „Denn das Clara-Zetkin-Haus ist mehr als eine Gedenkstätte.“

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok überreichte die Bibliotheksausweise und Urkunden für die Kinder.

Bild 2: Der Künstler Wolfgang Rieck (Musicus-Spiritus) zog die 74 Vorschulkinder für eine Stunde in seinen Bann.