Buchpremiere und Lesung zum 150. Geburtstag von Christian Morgenstern

Am 06. Mai 2021 fand im Rathaus anlässlich des 150. Geburtstags des Dichters Christian Morgenstern eine Lesung von Autor Roland Lampe aus seinem Buch „Der Wald verwandelt sich in Traum – Christian Morgenstern in Birkenwerder“ statt. Die Lesung zur Buchpremiere wurde per Live-Stream übertragen und kann auch nachträglich angeschaut werden.

Der Dichter Christian Morgenstern hatte 1905/1906 acht Monate im Sanatorium in Birkenwerder, der heutigen Asklepios-Klinik, verbracht. Morgenstern war in seiner Kindheit an Tuberkulose erkrankt und hoffte, dass – obwohl das Sanatorium Bad Birkenwerder nicht auf Lungenkrankheiten spezialisiert war – sich sein Gesundheitszustand hier verbessern würde.

Um diese acht Monate im Leben von Christian Morgenstern geht es im Buch von Roland Lampe „Der Wald verwandelt sich in Traum – Christian Morgenstern in Birkenwerder“, erschienen im Findling Verlag. Lampe hat historische Fakten, oftmals überliefert aus Briefen Morgensterns, in einen angenehm fließenden Erzähltext verpackt. Das Buch beschreibt das Leben Morgensterns in Birkenwerder, seinen Alltag, seine Gedanken und Sorgen und beinhaltet auch die in dieser Zeit entstandenen Gedichte. Morgenstern sei ein leidenschaftlicher Spaziergänger gewesen und genoss die Natur und die Wälder rund um Birkenwerder. Dort fühlte er sich „beflügelt und gleichzeitig geborgen“, weiß Roland Lampe. Das „Dorf“ an sich gefiel dem Wahl-Berliner wohl weniger.

Roland Lampes Lesung wurde von Meinhard Blum auf dem Saxophon begleitet. Text und Musik wechselten sich regelmäßig ab, die Musik unterstützte die Atmosphäre, die Lampe mit seiner Lesung schuf.

Autor auf Spurensuche in ganz Brandenburg

Roland Lampe recherchiert und schreibt schon seit einigen Jahren zu Dichtern und Schriftstellern aus Brandenburg. In Hohen Neuendorf aufgewachsen, war die Recherche zu Morgenstern in Birkenwerder für ihn besonders interessant, da er alle beschriebenen Orte selbst gut kennt.

Lampe wolle anregen, „mal wieder selbst zu einem Buch von Christian Morgenstern zu greifen“. Er schloss seine Lesung mit den Worten: „Ich lade Sie ein, mal wieder hierher nach Birkenwerder zu kommen, an Bodden, Briese, den Gaststätten und dem Sanatorium vorbei durch den Forst zu wandern.“

Premiere: Kultur aus dem Rathaus per Live-Stream

Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen musste die Lesung im Ratssaal ohne Publikum stattfinden. Stattdessen wurde sie per Live-Stream übertragen. 89 Mal wurde die Lesung bereits am ersten Tag angesehen, live oder nachträglich. Der Mitschnitt ist zu sehen unter https://www.birkenwerder.de/rathaus/aktuelles/aus-dem-rathaus-in-die-welt.

Text / Foto: os

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok (mitte) begrüßte zum Live-Stream der Lesung von Roland Lampe (links), begleitet von Meinhard Blum (rechts)

Bild 2: Der Autor Roland Lampe stellte sein Buch „Der Wald verwandelt sich in Traum – Christian Morgenstern in Birkenwerder“ im Rathaus Birkenwerder vor