Der Zweckverband „Fließtal“ macht Schule

Die gesamte 3. Klassenstufe der Pestalozzi-Grundschule, in Birkenwerder kam am letzten Montag im April in den Genuss an unserem Pilotprojekt AbWasserExperte teilnehmen zu können.

Wir haben im Schulgarten und auf dem Gelände des unteren Schulhofes 8 verschiedene Stationen zum Thema „Wasser und Abwasser“ aufgebaut, welche dann von unserem Team betreut wurden. Wir haben den Projekttag als Wettkampf vorbereitet und am Ende wurde die Sieger-Gruppe mit dem 1. Platz des AbWasserExperten ausgezeichnet.

Es wurde anhand eines „Klima“-Puzzles der Wasserkreislauf erklärt und eine Puzzle-Challenge gestartet, die Schülerinnen und Schüler stellten ihr eigenes DIY-feuchtes Toilettenpapier her und lernten dabei, dass gekauftes feuchtes Toilettenpapier Plastik enthält, sich nicht zersetzt und somit für unsere Umwelt schädlich ist und unsere Pumpen verstopft. Beim Büchsen werfen mussten Fragen rund um das Thema Wasser/Abwasser beantwortet werden. Die Schüler:innen pumpten selbst Wasser, um eine Vorstellung von Zeit und Menge zu bekommen, da unsere größten Pumpen in einer Sekunde 70 Liter Schmutzwasser bewegen können. Es wurden Schiffe aus Toiletten-, Küchen- und Schreibpapier wild gefaltet und von ihren kleinen Kapitän:innen zu Wasser gelassen, um herauszufinden welche Materialien sich zersetzen, welche sich nicht auflösen. Dann wurden aus dem Wasser die Dinge, welche nicht in Gewässer gehören rausgekeschert und damit Punkte gesammelt. An einer anderen Station lernten sie, wie die Versickerung mit den verschiedenen Bodenschichten funktioniert. Es gab sogar eine kulinarische Station, an der die Kinder selbst, in kompletter Schutzausrüstung, ihren Teamkollegen ein Würstchen braten durften. Diese kam natürlich bestens bei allen Kindern an, da sie danach auch das Gebratene selbst essen konnten und erfuhren nebenbei, dass man eine fettige Pfanne immer erst mit Küchenkrepp säubern soll, da das Fett nicht im Kanal landen darf, weil es stinkt und die Leitungen verstopft und das Abwasser nicht mehr richtig ablaufen kann. Dies wurde auch anhand eines Modelles gezeigt. An einer weiteren Station wurden lehrreiche, kindgerechte Infofilme zum Thema gezeigt und eine Fragen-Challenge folgte. Ein weiteres Highlight war unsere Pömpel-Wurfstation mit Rückmarsch übers Wasser in einem Dachrinnenschlauch. Alles in allem war es ein sehr gelungener Projekttag und es gab viele „Aha-Effekte“.

Wir hatten jedenfalls viel Freude den Kindern unser Herzensthema näherzubringen, aber auch viel dazugelernt für weitere Projekttage, denn wir möchten es nicht bei einem Pilotprojekt belassen, sondern gerne weiterhin unser Thema an die Schulen bringen, damit schon Grundschüler genau Bescheid wissen und uns so mancher Fettklumpen in den Leitungen und so einige Zöpfe in den Pumpen in Zukunft erspart bleiben. Aber auch, dass jeder weiß, dass er selbst seinen Beitrag zum Vorbeugen von Schäden bei Regen leisten kann.

Bildunterschrift: Die Kinder sollten für das Thema AbWasser sensibilisiert werden und dies sollte spielerisch, wie auch lehrreich passieren.

Auf unserer Homepage gibt es auch eine kindgerechte, interaktive Broschüre für nähere Erklärungen. Bei Interesse kann diese auch gerne, bei uns (Hauptstr.90-94, Birkenwerder) abgeholt werden.