Deutschland liest vor – Birkenwerder macht mit!

Vorlesen verbindet – so lautet das Motto des 20. bundesweiten Vorlesetages am 17.11.2023.  Birkenwerder beteiligt sich mit mehreren Aktionen in allen drei Kitas und im Hort.

Erfreut empfing Kitaleiterin Susann Unterwalder Bürgermeister Stephan Zimniok am Morgen des Vorlesetages in der Kita Birkenpilz. Aufgeteilt auf mehreren Gruppen las Zimniok den 3- bis 5-Jährigen vor. Dafür brachte er Bücher aus der Gemeindebibliothek mit. Die Kinder der Vorschulgruppe des „Cörnchens“ sind ganz Ohr, als Zimniok aus dem Buch „Die Vulkanos pupsen los“ den Kindern vorliest. Sie hatten sichtlich ihren Spaß, denn natürlich wurde an der ein oder anderen Stelle laut gekichert. Deutlich ist im Raum zu spüren, dass gemeinsames Vorlesen verbindet und Nähe schafft. Doch es kann noch viel mehr, es ist die „wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und man kann tolle Dinge aus Büchern erfahren“, erklärt der Bürgermeister, den Kindern. Dass den Kindern der Vorlesebesuch Spaß machte, wurde spätestens deutlich als ein Junge „Und jetzt noch eins!“ rief, nachdem der Bürgermeister ein ganzes Buch vorgelesen hatte.

„Vorlesen steht immer auf der Tagesordnung, in jedem Gruppenraum der Kita Birkenpilz befinden sich viele Bücher, manche zum Angucken, andere – etwas höher im Regal verstaut – zum Vorlesen“, berichtet die Leiterin Susan Unterwalder.

Auch in den anderen Birkenwerderaner Kitas und im Hort wurde zum Vorlesetag von „jemand anderem“ vorgelesen. Frau Oergel aus der Bibliothek und Frau Wölke aus der Schulbibliothek besuchten die Kitas Festung Krümelstein und Rumpelstilzchen und lasen dort den Kindern vor.

Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Stiftung Lesen, Die Zeit und Die Deutsche Bahn Stiftung und findet seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November statt, um die Bedeutung des Vorlesens öffentlich aufzuzeigen.

Die Gemeinde Birkenwerder hat den Vorlesetag in der bestehenden Form vor vier Jahren eingeführt. Im nächsten Jahr wollen Oergel, Wölke und Zimniok wieder vorlesen. „Das ist eine schöne Sache!“, findet Bürgermeister Stephan Zimniok.

Text/Foto dt

Bildunterschrift: Bürgermeister Stephan Zimniok liest den Kindern der Kita Birkenpilz vor.