Ehepaar Koenig erhält Ehrenamtspreis vom Landkreis Oberhavel

Bürgermeister Stephan Zimniok freute sich, Heilgard und Bruno Koenig am 17.12.21. den Ehrenamtspreis vom Landkreis Oberhavel überreichen zu dürfen. Pandemiebedingt war in diesem Jahr keine feierliche Übergabe der Auszeichnung durch den Landrat möglich.

Das Birkenwerderaner Ehepaar Heilgard und Bruno Koenig war von Bürgermeister Stephan Zimniok für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen worden, nachdem es von der evangelischen Kirchengemeinde bereits für den Birkenpreis 2021 nominiert wurde. Ihr jahrzehntelanges stetes Engagement in der Kirchengemeinde und darüber hinaus wurde daraufhin mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavel und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse mit einer Ehrenurkunde und einem Scheck in Höhe von 200 Euro ausgezeichnet. Diese Auszeichnung übergab der Birkenwerderaner Bürgermeister am 17. Dezember dem sehr gerührten und geehrten Ehepaar Koenig im Büro des Bürgermeisters im Rathaus. Der Preis wird seit 2008 stellvertretend für die vielen Tausend ehrenamtlich tätigen Oberhaveler vergeben.

Engagement über Jahrzehnte hinweg

„Manchmal liegt das Gute so nah“, so Bürgermeister Stephan Zimniok und bedankte sich bei den Tippgeberinnen Frau Herbert und Frau Seeger von der evangelischen Kirchengemeinde Birkenwerder. Heilgard und Bruno Koenig seien seit Jahrzehnten ehrenamtlich in Birkenwerder unterwegs, erklärte Zimniok in seiner Begründung für die Nominierung. Bruno Koenig war im Kirchenbeirat und im Gemeindekirchenrat tätig, 35 Jahre lang hat er sich mit Leidenschaft um die Kirchenuhr gekümmert und bis 1992 dafür gesorgt, dass die Kirche für die Gottesdienste warm war, indem er alle zwei Stunden den Ofen mit Kohle befeuert hat. Heilgard Koenig singt seit 45 Jahren im Kirchenchor, unterstützt bei Sommerabenden im Gemeindegarten das Serviceteam, übernimmt Lesungen und arbeitete viele Jahre lang im Handarbeitskreis mit Kindern zusammen. Gemeinsam verteilen die Beiden den Gemeindebrief. Stolz berichteten Herr und Frau Koenig, dass sie einen Verteilerkreis von 52 Leuten abdeckten. Auch im Seniorenkreis der Gemeinde und bei den Trödelmärkten unterstützten sie stets. Und das Engagement der Koenigs geht über die Kirchengemeinde hinaus: Bruno Koenig war Schlagzeuger, der auf vielen Veranstaltungen den Ort mit Rock’n`Roll unterhielt, und Bienenzüchter, der die Bienenkunde gerne auch Kindern näher brachte. Beiden Koenigs ist vor allem die direkte Nachbarschaftshilfe sehr wichtig. Regelmäßig geht Heilgard Koenig mit ihrer Nachbarin, der das Laufen schwerfällt, spazieren, damit sie nicht alleine gehen muss und eventuell stürzt. Und Bruno Koenig stand vor einigen Jahren beispielsweise plötzlich neben dem Bürgermeister, um ihm bei Arbeiten am Haus tatkräftig zu helfen. „Und es ist noch viel mehr als hier drin steht“, schloss Zimniok seine Ansprache, „ich sehe Sie überall!“

Bescheiden und geehrt

Sehr gerührt und geehrt nahm das Ehepaar Koenig die Ehrenurkunde und den Scheck über 200 Euro vom Landkreis Oberhavel und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse sowie Blumen und den gemeindeeigenen Familienkalender für 2022 von Bürgermeister Stephan Zimniok entgegen. „Welch eine Ehre!“, so Heilgard Koenig, „Dabei haben wir doch gar nichts gemacht, wir sind immer nur da.“ Vom Preisgeld wollen die Koenigs mit ihren Söhnen essen gehen, um die Auszeichnung zu feiern. Bürgermeister Zimniok hoffe, dass die Nachbarschaft und die Kirchengemeinde noch lange etwas von den Koenigs haben werden. „Wir machen so weiter, dass Sie uns vielleicht nächstes Jahr wieder vorschlagen“, erwiderte Bruno Koenig lächelnd.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bürgermeister Stephan Zimniok überreichte am 17.12.21 dem Ehepaar Heilgard und Bruno Koenig den Ehrenamtspreis vom Landkreis Oberhavel.