Es macht Hoffnung, dass die Kinder ihren Sinn für die Natur behalten“

Viele Zusendungen beim Malwettbewerb zum Thema „Die schöne Seite des Frühlings 2020“

Knapp 60 Kinder aus Birkenwerder haben die Zeit der geschlossenen Schulen und Kitas genutzt und sich am Malwettbewerb des Zusammenschlusses der Wählergemeinschaften „Initiative Ortsentwicklung Birkenwerder“ und „Bürger im Fokus" (IOB-BiF) beteiligt. 15 von ihnen gewannen einen Gutschein des Spielwarenladens OsTow.

Zwischen 3 und 17 Jahre alt sind die 59 Wettbewerbsteilnehmer. Die Werke der 13 Jungen und 46 Mädchen sind vielfältig, bunt und zeigen die Schönheit der Natur – in Form von Pflanzen, Regenbogen und Insekten. Der Wettbewerb lief von Anfang April bis Anfang Mai. Am 4. Mai wurden 15 Werke per Zufallsprinzip ausgelost – die jungen Künstlerinnen und Künstler konnten sich über einen OsTow-Gutschein in Höhe von je 10€ freuen, die zum Teil durch das Spielwarengeschäft gesponsert wurden. Veröffentlicht sind die Gewinnerbilder auf der Webseite und der Facebook-Seite der IOB-BiF.

„Kinder sind ein bisschen die Vergessenen“

Dorothea Trebs und Alexandra Stolzenburg aus der IOB-BiF-Fraktion haben den kreativen Wettbewerb organisiert. Vor allem, um den jungen Bürgerinnen und Bürgern Birkenwerders eine schöne Aufgabe zu geben. Das Thema „Die schöne Seite des Frühlings 2020“ sollte den Fokus weg von Corona und den negativen Veränderungen im aktuellen Lebensgeschehen der Kinder lenken. „Kinder sind ein bisschen die Vergessenen“, so Dorothea Trebs. Der Malwettbewerb sollte ihnen die Möglichkeit geben, sich mit etwas Schönem zu beschäftigen, während Kitas und Schulen geschlossen sind.

Beeindruckende Bilder der jungen Künstler und Künstlerinnen

Eingeschickt wurden nicht nur Zeichnungen, sondern auch Styropor-Gestecke und modellierte Blumen. Häufig zeigen die Werke Naturmotive, in ganz verschiedenen Techniken. „Es gibt ganz viele Bilder, die mich beeindruckt haben“, erzählt Dorothea Trebs. Alexandra Stolzenburg ergänzt: „Mir macht es richtig Hoffnung, dass die Kinder ihren Sinn für die Natur behalten.“ Das führen die beiden auch auf den Standort Birkenwerder zurück, mit der Möglichkeit Natur hautnah zu erleben.

Die Organisatorinnen freuten sich über die rege Teilnahme am Wettbewerb und können sich vorstellen einen jährlichen Kreativ-Wettbewerb zu wechselnden Themen zu veranstalten. Schon jetzt überlegen sie, aus den diesjährigen Einsendungen Ansichtskarten oder Kalender zu gestalten.  Bis dahin sind sie hier zu sehen:

www.iob-bif.de/neues/malwettbewerb2020/

Text/Foto:  OS

Bilder der Kinder von oben nach unten: Marie, Anna, Meike