Fasching in der Pestalozzi-Grundschule

Mit Musik, Spielen, Kostümen und einer abgeschnittenen Bürgermeister-Krawatte feierte die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder am 17. Februar 2023 Karneval.

Lehrerin Fanny Harren, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Norma Carus-Weinitz die Faschingsfeier der Grundschule organisiert hat, habe vor Aufregung und Vorfreude nicht schlafen können, erklärte sie den Kindern bei der Eröffnung der Festlichkeiten in der Aula der Schule. Die Schülerinnen und Schüler stimmten ihr zu, so sehr haben alle auf die erste Faschingsfeier nach zwei Jahren coronabedingter Pause hin gefiebert. Entsprechend gut war die Stimmung. „Was wollen wir machen?“, rief die als Wednesday Addams verkleidetet Fanny Harren der Kindermenge entgegen, die wiederum antwortete lautstark: „PARTY!“ Und so begann die Faschingsfeier mit Musik, Tanzvorführungen und einem Besuch von Bürgermeister Stephan Zimniok, der den Schülerinnen, Schülern und dem Kollegium „ganz viel Spaß bei Fasching, Karneval und Party feiern“ wünschte.

Lehrerin entmachtet den Bürgermeister

Fanny Harren und Norma Carus-Weinitz nutzten den Bürgermeisterbesuch für einen besonderen Faschingsbrauch. Um die Macht über die Schule zu erlangen, schnitt Harren Bürgermeister Stephan Zimniok die Krawatte ab. „Wir haben die Macht!“, rief die Lehrerin enthusiastisch. Der Gemeindechef machte den Spaß mit und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Die abgeschnittene Krawatte wurde von Schulleiter Uwe Stapel später gerahmt und die Trophäe im Schulflur aufgehängt. Der Brauch der Weiberfastnacht, dass Frauen Männern die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden, entstand Mitte des 20. Jahrhunderts.

„Wir üben Fasching“

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier in der Schulaula konnten sich alle Kinder frei in der ganzen Schule bewegen. Die 5.- und 6.-Klässlerinnen und -Klässler hatten in den Klassenräumen verschiedene Spiele und Stationen vorbereitet und betreuten diese. Die Kinder der 1. bis 4. Klassen konnten sich bei Toilettenrollenweitwerfen, Schaumkusswettessen, Topfschlagen, Eierlauf und Disco austoben und Stempel sammeln. Die Stempelkarten durften am Ende des Tages gegen kleine Preise, wie Stifte und Radiergummis, eingetauscht werden. Verschnaufpausen boten Malstationen und die Buffets, die mit Fingerfood-Spenden der Eltern bestückt wurden. „Wir üben Fasching“, schmunzelte Schulleiter Uwe Stapel und erklärte: „Da steckt auch viel Sozialkompetenz drin. Im geschützten Raum können sich die Kinder frei bewegen und dabei aufeinander achten.“

Durch die Flure bewegten sich am Freitag unter anderem Tiere, Hogwarts-Schülerinnen und -Schüler, Prinzessinnen, Cowboys, Piraten und Ninjas. „Verkleiden macht Spaß. Man fühlt sich wie eine andere Person und schlüpft für ein paar Stunden in eine andere Rolle. Das ist etwas ganz Besonderes“, erklärte die 10-jährige Marie. „Es ist schön, dass wir Fasching feiern. Denn es ist ein schöner Feiertag und man feiert ja gerne“, so die 4.-Klässlerin.

Text/Foto: os

Bildunterschriften:

Bild 1: Der „entmachtete“ Bürgermeister Stephan Zimniok.

Bild 2: Die Lehrerinnen Fanny Harren und Norma Carus-Weinitz sowie Bürgermeister Stephan Zimniok begrüßten die verkleideten Schülerinnen und Schüler.

Bild 3: Die kostümierten Kinder probierten die verschiedenen Spielstationen aus.