Förderung für Klima-Projekt der Waldschule

Mittelbrandenburgische Sparkasse unterstützt Vereine und Initiativen mit fast 100.000 Euro

Gleich zwei positive Nachrichten hat die Waldschule Briesetal nach wochenlanger Schließung zu verkünden: Zum einen wird sie zum 1. Juli wieder öffnen, zum anderen konnte Geschäftsführerin Sybille Strehle am vergangenen Freitag eine Zuwendungsbestätigung von der Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) entgegennehmen. Stellvertretend für 45 Vereine und Organisationen, die Fördermittel der MBS empfangen, haben Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS, Olaf Neupert, MBS-Marktdirektor in Oberhavel, und Landrat Ludger Weskamp am Vormittag die Waldschule besucht. Auf die sonst übliche Übergabe der Spendengelder im Kreistagssaal musste in diesem Jahr wegen der Corona-Schutzmaßnahmen verzichtet werden.

Feierlich wurde es trotzdem – auch im kleinen Kreis. Auf dem hölzernen Steg vor einem grün umrahmten Teich mit blühenden Seerosen wurde Sybille Strehle die Bestätigung über die Fördergelder überreicht. Beworben hatte sich die Waldschule mit einem Projekt, das die Folgen des Klimawandels in den Blick nimmt. „Die Veränderungen haben mittlerweile schon einen sichtbaren Effekt auf unsere Wälder“, betonte die Geschäftsführerin der Bildungseinrichtung. Ziel sei, nachfolgende Generationen dafür zu sensibilisieren, wie wichtig das eigene Handeln ist. Der Ansatz der Waldschule sei, Wissen spielerisch und über das eigene Erleben zu vermitteln. „Damit die Nachricht nicht nur in den Köpfen, sondern auch in den Herzen ankommt“, unterstrich die Geschäftsführerin.

Aus Corona-Schutzgründen war die Waldschule Briesetal Mitte März geschlossen worden. Ein Problem sei gewesen, dass die Einrichtung in keine der vorgegebenen Kategorie falle, berichtete Strehle. „Wir sind keine Schule und kein Museum.“ Deshalb sei lange unklar gewesen, wann sie wieder öffnen könne. Die lange Schließzeit mache sich auch finanziell bemerkbar, erklärte die Geschäftsführerin. „Die Förderung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Zweimal im Jahr schüttet die Mittelbrandenburgische Sparkasse Spendengelder an gemeinnützige Vereine und Organisationen in Oberhavel aus, die sich in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales engagieren. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es insgesamt 96.000 Euro. Trotz der Corona-Krise sei die Fördersumme erhöht worden, unterstrich der MBS-Vorstandsvorsitzender Andreas Schulz. „Wir hoffen, dass wir einen kleinen Beitrag leisten können, damit diese Institutionen unbeschadet durch diese Zeit kommen können.“ In seiner Ansprache ermutigte er auch andere Initiativen und Vereine, Anträge zu stellen und ihre Projekte vorzustellen.

Landrat Ludger Weskamp betonte, es sei nicht selbstverständlich, dass die Sparkasse ihr Engagement in diesen Zeiten sogar noch verstärke. Eine solche kontinuierliche Unterstützung sei wichtig, weil sie Planungssicherheit ermögliche, sagte Weskamp und erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen mit der Waldschule Briesetal. „Ich war zum ersten Mal vor ungefähr 20 Jahren hier.“ Er erinnere sich, dass er mit seiner damals dreijährigen Tochter diskutiert habe, wie viele Stockbrote sie über dem Feuer grillen dürfe. Seitdem seien sie immer wieder dort gewesen. „Wenn man Kindern Wald und Natur nahebringen will, ist das hier einer der schönsten Orte in Oberhavel“, betonte der. Landrat.

Die Waldschule wurde 1998 vom damaligen Amt für Forstwirtschaft Borgsdorf als Umweltbildungseinrichtung gegründet. Sie bietet Veranstaltungen für Familien, aber auch für Schulklassen aus Brandenburg und Berlin, denen dort die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes nähergebracht wird. „Es ist ein hervorragender außerschulischer Lernort“, erklärte Sybille Strehle.

Wie der Landkreis Oberhavel mitteilt, werden neben der Waldschule unter anderem der Oranienburger Basketball Verein und der Häsener Sportverein mit einer Förderung der MBS bedacht. Der Fürstenberger Yachtclub kann Trainingsboote anschaffen und die Kunstfreunde Zehdenick bekommen eine Unterstützung, um einen Workshop zum Thema „Kunst im und aus dem Wald" durchzuführen. Die Jugendfeuerwehr in Zehlendorf kann mithilfe der Förderung Ausbildungsmaterialien beschaffen und die Freunde des Wildtierparks Germendorf-Oranienburg wollen ein großes Gehege für zwei Schneeleoparden errichten.

Text/Foto id

Bildunterschrift: Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS, und Landrat Ludger Weskamp übergeben die Zuwendungsbestätigung an Sybille Strehle von der Waldschule Briesetal