Galerie 47 feiert Vernissage der Ausstellung Strawalde Kabinett

 

 

 

 

 

 

Am 12. Juni 2021 feierte die Galerie 47 die Eröffnung der Ausstellung „Strawalde Kabinett“. Da die Eröffnung der Galerie selbst im Oktober 2020 nur im Stillen stattfinden konnte, fungierte die Vernissage mit rund 100 Gästen auch als feierliche Galerieeröffnung.

Sehnsucht nach Kultur

Kulturveranstaltungen haben den Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderanern gefehlt. Das wurde deutlich als sich zur Vernissage von „Strawalde Kabinett“ rund 100 Gäste auf dem Hof der Galerie 47 versammelten. Man erkenne die Sehnsucht der Menschen, bemerkte auch Bürgermeister Stephan Zimniok in seiner Eröffnungsrede. „Ich freue mich mit Ihnen und für uns alle, dass wir heute zusammen sein können.“

Vor Beginn der Pandemie habe es eine Petition in der Gemeindevertreterversammlung gegeben, da es keinen Kulturraum in Birkenwerder gegeben habe. Kurz darauf wurde die Gewerbeeinheit in der Hauptstraße 47 frei und die neu gegründete Galerie 47 zog ein, berichtete Zimniok. „Und jetzt können auch Kunstbanausen wie ich hierher kommen“, freute sich der Bürgermeister und bedankte sich beim Verein „Kommunale Galerie 47 e.V.“

Strawalde Kabinett

Das Ziel der Begründer der Galerie 47, Kunst für den Ort, die Bevölkerung und die Gesellschaft (zugänglich) zu machen, habe viel mit dem Schaffen des Künstlers Strawalde gemein: die Nähe zu „normalen Leuten“, erklärte Prof. Dr. Manfred Zoller, Maler und Freund Strawaldes, in seiner Laudatio. Strawalde selbst konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Das Programm am Abend der Vernissage wurde durch Akkordeon-Musik von Bardo Henning vom Künstlerhof Frohnau abgerundet. Anschließend konnten die Gäste in kleinen Gruppen die Ausstellung besuchen. „Sie können sich auf Ihren eigenen Weg des Erlebens der Kunst von Strawalde machen“, lud Zoller die Gäste ein. Ein Ausstellungsbesuch ist auch nach der Vernissage möglich: Mittwochs bis freitags von 17 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr, nach telefonischer Terminvereinbarung.

Die Ausstellung „Strawalde Kabinett“ zeigt vom 12. Juni bis 8. August 2021 Werke des Künstlers Strawalde. Sie versuche, eine kleine Zusammenstellung des Werkes von Strawalde zu zeigen, so Zoller. Zu sehen sind Zeichnungen, Gemälde und Collagen; Abstraktes und Figuratives. Zwischen den ältesten und jüngsten gezeigten Werken liegen dabei rund 70 Jahre.

Über Strawalde

Der Künstler Strawalde wurde 1931 als Hans Jürgen Traugott Böttcher in Sachsen geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Strahwalde (Oberlausitz), was ihn zu seinem Künstlernamen inspirierte. Nach dem Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden arbeitet er als freischaffender Künstler, sieht jedoch im sozialistischen Realismus keine Zukunft für sein Schaffen, weshalb er bis 1960 Filmregie an der Hochschule für Filmkunst Potsdam Babelsberg studiert. Anschließend ist er als Filmregisseur im Dokumentarfilmstudio der DEFA in Berlin tätig und dreht hauptsächlich Filme über arbeitende Menschen. Der Künstler erhielt außerhalb der DDR und nach der Wende zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Berlinale-Kamera für sein Lebenswerk.

Text/Foto: os

Bildunterschriften:

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok begrüßt die zahlreichen Gäste der Vernissage.

Bild 2: Die Ausstellung „Strawalde Kabinett“ ist ab sofort für Besucher geöffnet.