Künstler Urs Jaeggi gestorben

Der Schweizer Künstler, Soziologe und Schriftsteller Urs Jaeggi (89) ist am 13.02.2021 gestorben. Seine letzte Ausstellung zeigte Jaeggi im Sommer 2020 in der „Kulturpumpe“ in Birkenwerder. An der STREETartGallery am Skulpturen Boulevard ist der Künstler mit seinem Werk „einer und andere“ verewigt.

„Kunst ist überall“

2019 wurde die STREETartGallery in Birkenwerder mit Jaeggis Wandbild „einer und andere“ eröffnet. Das Gesamtkonzept des Skulpturen Boulevards und der STREETartGallery als Treffpunkt für Menschen und Kulturbereiche habe ihn direkt begeistert, erinnert sich Christian Schneegass, ein langjähriger Freund des Künstlers. Im darauffolgenden Jahr zeigte Urs Jaeggi seine Installation und Ausstellung „Sind wir und wo?“ im alten Wasserwerk, das damit als „Kulturpumpe“ eingeweiht wurde. Dreimal lud Jaeggi dort zum „Dialog der Künste“ und verzauberte die Zuschauer mit einer Kombination aus Lesung, Jazz-Musik und Ausstellung.

 

Urs Jaeggi sei froh gewesen, in Birkenwerder und Umgebung noch einmal neu entdeckt werden zu können, berichtet Schneegass. Gleichzeitig hat der „Doppelschlag“ des Künstlers Birkenwerders Kulturszene viel Aufmerksamkeit gebracht. Urs Jaeggi wurde von verschiedenen Gesellschaftskreisen geschätzt und so besuchten im vergangenen Jahr sowohl ehemalige Studenten von ihm als auch Vertreter der Berliner Kultur- und Kunstbranche Jaeggis „Dialog der Künste“. „Ein Geschenk für uns“, findet Schneegass und hofft, dass dieser Schwung für Birkenwerders Kulturszene genutzt werden kann. „Wir müssen uns alle Mühe geben, die Erinnerung an Urs Jaeggi lebendig zu machen und zu halten.“

Urs Jaeggi war „immer dem Leben zugewandt“

Der Schweizer Urs Jaeggi wurde 1931 in Solothurn geboren. Bereits als junges Kind malte er. Doch nach einer „Umerziehung“ in der Schule musste der eigentliche Linkshänder mit rechts zeichnen und verlor die Leidenschaft daran. Jaeggi wurde Professor für Soziologie und Schriftsteller und kam schließlich 1985 wieder zur bildenden Kunst. Er arbeitete seitdem als Maler, Zeichner, Bildhauer und Schriftsteller in Berlin und Mexiko. Seine drei Karrieren habe er ineinander gelebt, miteinander erweitert und weiterentwickelt, erklärt Christian Schneegass. „Urs Jaeggi war ein ästhetischer Soziologe und ein sozialer Maler, er war neugierig und aufgeschlossen und an vielen heterogenen Dingen gleichzeitig interessiert. Seine Ansicht des Integrativen, des Übergreifenden drückte sich in seinem Verhalten und in seinem Werk aus.“ Urs Jaeggi verstarb am 13.02.2021 im Alter von 89 Jahren in Berlin.

Text/Foto: os

 

Bildunterschrift:

Bild 1:  Urs Jaeggi 2020 in seiner Ausstellung im alten Wasserwerk in Birkenwerder.

Bild 2: Urs Jaeggi 2020 bei seiner Lesung mit Saxophonist Frank Gratkowski.