Künstler Urs Jaeggi in Birkenwerder: Altes Wasserwerk wird zur „Kulturpumpe“

Mit einem Dialog der Künste weihte der Schweizer Künstler Urs Jaeggi (89) das alte Wasserwerk als Raum für Kunst und Veranstaltungen ein. Öffentliche Besuchertage finden am 13.09.20 und 11.10.20 statt.

 

 

 

Lyrik-Lesung und Jazz

Auf einer temporären Bühne vor der „Kulturpumpe“ begann der Dialog der Künste mit einer Lesung von Urs Jaeggi aus seinem Gedichtband „Ein Vogel auf der Zunge“ begleitet von Jazz-Saxophon-Künstler Frank Gratkowski.

„Eine Farbe, ein Geräusch, ein Ton“, was Jaeggi liest, setzt Gratkowski mit seinem Saxophon um: Beinahe mehr Geräusch als Musik – Quieken, Schnattern, Jauchzen. Dann wieder bekanntere, gewöhnlichere Jazz-Klänge. Klaus Ricken, Vorsitzender des Kulturpark Birkenwerder e.V., beschreibt das Zusammenspiel treffend als „wundersame, wunderbare Einstimmung auf ein Gebäude.“ Schon in Urs Jaeggis Lesung finden sich Verknüpfungen zu seiner Installation im alten Wasserwerk: „Erinnerungsfetzen an einer aufgegebenen, mehrfach überstrichenen Wand.“

„Sind wir und wo?“

Die Installation und Ausstellung „Sind wir und wo?“ von Urs Jaeggi gibt dem alten Wasserwerk erstmalig eine neue Rolle als Ort für Kunst und Kultur. Dem Künstler war wichtig, den aktuellen Zustand des alten Wasserwerks, in dem so viel Geschichte zu entdecken ist, für seine Installation und Ausstellung zu erhalten. Als er von den Plänen für eine „Kulturpumpe“ erfahren hat, war Jaeggis Wunsch: „Bevor es umgebaut wird, bitte noch einmal den alten Zustand lebendig machen.“

Bereits im Juli 2020 hat der Künstler an drei Tagen seine Mischung aus Ausstellung und Installation realisiert: Zum Einen hat er Fragmente des alten Wasserwerks wie Mauerstücke oder Schrauben neu angeordnet oder „über Farbe in neuen Zusammenhang gebracht“, wie Christian Schneegas, langjähriger Freund des Künstlers und wohnhaft in Birkenwerder, erklärt. Zum Anderen hat Jaeggi eigene Bilder im Wasserwerk ausgestellt. Das älteste Werk ist aus dem Jahr 1974, das jüngste aus 2020.

Der Künstler Urs Jaeggi

Urs Jaeggi wurde 1931 in Solothurn in der Schweiz geboren. Bereits als 5-Jähriger begeisterte er sich dafür, die Landschaft rund um Solothurn durch Malerei festzuhalten und erhielt noch vor seiner Einschulung Mal- und Kunstunterricht. Doch in der Schule wurde der eigentliche Linkshänder „umgebogen“. Da er von nun an auch mit rechts zeichnen musste, verlor er die Leidenschaft daran. Erst 1985, nachdem er als Professor für Soziologie und als Schriftsteller tätig war, kam er wieder zur bildenden Kunst. Er arbeitet seitdem als Maler, Zeichner, Bildhauer und Schriftsteller in Berlin und Mexiko.

Graffiti-Schutz für Jaeggis erstes Werk in Birkenwerder

Vor Beginn des Kunst-Events wurde Jaeggis Wandbild „einer und andere“, mit dem er vor ziemlich genau einem Jahr die STREETartGallery am Skulpturen Boulevard eröffnete, von Bernd Tank von VM Protect 95 mit einem Anti-Graffiti-Schutz versehen. In Kombination mit einer Wetterschutzrinne oberhalb des Wandbildes, soll das erste Werk Jaeggis in Birkenwerder der Gemeinde noch lange erhalten bleiben.

Öffentliche Besuchertage von Lesung und Installation

Der Dialog der Künste in der „Kulturpumpe“ kann am 13.09.2020 und am 11.10.2020 besucht werden. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Dabei gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln der COVID-19-Verordnung.

Text/Foto: os

Bild: Urs Jaeggi in der Kulturpumpe