Kultursonntag in Birkenwerder bei hochsommerlichen Temperaturen

Am 20.06.21 luden die Evangelische Kirche Birkenwerder und die Stiftung Zukunft Berlin zu einer Lesung von Texten von Fontane und Franzos nach Birkenwerder. Der Birkenwerderaner Christian Schneegass initiierte aus diesem Anlass einen Rundgang entlang drei jüngerer Kultureinrichtungen unter dem Motto „Kulturaufbruch in Birkenwerder“.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen war der Rundgang durch Birkenwerder am Sonntagmittag gut besucht, rund 30 Besucher trafen sich am oberen Ende des Skulpturenboulevards. Bewusst provokativ gewählt sei der Titel des Rundgangs, erklärte Christian Schneegass, Mitglied des Kulturbeirats Birkenwerders, da Kultur in Birkenwerder natürlich kein neues Phänomen sei. „Aufbruch“ meine hier jedoch vor allem einen erkennbaren Neubeginn, den Schneegass in einer Reihe von neuen Kulturinitiativen in Birkenwerder sieht. In den vergangenen vier Jahren wurden der Skulpturen Boulevard eingeweiht, der Förderverein Kulturpark e.V. / altes Wasserwerk / Kulturpumpe gegründet und die Kommunale Galerie 47 eröffnet. Schneegass bezeichnete sie als „Bürger-für-Bürger-Kulturinitiativen“ und nahm so Bezug auf die Stiftung Zukunft Berlin, die sich für bürgerschaftliche Mitverantwortung einsetzt und die Lesung am Nachmittag veranstaltete.

Drei Besichtigungsziele des Rundgangs

Der Rundgang führte entlang der drei jüngsten Kulturinitiativen Birkenwerders. Roland Matticzk, Initiator des Sklupturen Boulevards, berichtete, dass der Boulevard auf eine Bürgerinitiative zur Verkehrsberuhigung zurückzuführen sei, als 2015 die Birkenwerderstraße ausgebaut werden sollte. Anstatt Poller wünschten sich die Bürger Skulpturen.

Die Kulturpumpe wurde von Georg Klein, Vorstandsmitglied des Fördervereins, vorgestellt. Der Verein will aus dem verfallenen Baudenkmal einen Veranstaltungsort machen, der Platz für rund 70 Personen, Bühne und Bistro bieten soll. Noch fehle es allerdings an finanziellen Mitteln, das Gebäude gehört der Gemeinde Birkenwerder, die aber aufgrund von Pflichtausgaben für den Schulerweiterungs- und Kitaneubau, sich aktuell in einer finanziell angespannten Lage  befindet, so Klein. Der Verein sei daher auf Spenden und Fördermittel angewiesen, der Bauantrag sei bereits gestellt.

Der Rundgang endete an der Galerie 47, deren Gründung mit einer Unterschriftensammlung vor zwei Jahren begann, als sich Künstler aus der Umgebung beschwerten, dass es keine Ausstellungsräume gäbe. „Die Gemeinde Birkenwerder hat uns daraufhin unkompliziert diese Gewerberäume zur Verfügung gestellt und ebenso unkompliziert finanziell beim Umbau unterstützt“, berichtete Hartmut Günther, Vorsitzender des Vereins Kommunale Galerie 47.

Die besichtigten Kulturinitiativen begeisterten die Besucher. „Es ist schon toll, was so eine kleine Gemeinde auf die Beine stellt “, so eine Teilnehmerin des Rundgangs.

Lesung in der Evangelischen Kirche Birkenwerder

Am Nachmittag fand die Lesung von Texten von Theodor Fontane und Karl Emil Franzos in der Evangelischen Kirche Birkenwerder statt und bildete die Eröffnung der Programmreihe „Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler*innen lesen in Brandenburgs (Dorf-)Kirchen, eine Kooperation der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stiftung Zukunft Berlin. Schauspielerin Inga Bruderek und Schriftsteller Jörn Sack lasen und erläuterten Auszüge von Fontane und Franzos, die sich mit der Situation des Elsass und der Zugehörigkeit der Bewohner zu Frankreich und Deutschland um 1870 und 1900 herum beschäftigten. Dr. Volker Hassemer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin, wies zum Ende der Lesung darauf hin, dass gerade dort, wo früher Konflikte herrschten, Europa heute zusammenwachse.

Text/Foto: os

Bildunterschriften:

Bild 1: Hartmut Günther berichtet von der Gründung der Galerie 47.

Bild 2: Schauspielerin Inga Bruderek und Schriftsteller Jörn Sack lesen texte von Fontane und Franzos in der Evangelischen Kirche Birkenwerder.