Lesung - Mit Mut und List

Mut und List! Beides brauchten die Frauen, die sich gegen Faschismus und Krieg stellten und nicht selten dabei ihr Leben ließen. Dr. Florence Hervé stellte am Freitag Abend  im Rathaus Birkenwerder auf Einladung des Fördervereins der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V. Frauen aus Deutschland, Griechenland, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Rumänien und Polen vor. Sie versteckten Verfolgte, schmuggelten Kassiber, retteten verbotene Literatur oder brachten Menschen über Grenzen in die Sicherheit und riskierten dabei ihr eigenes Leben. Diese Frauen haben die ihnen zugewiesene hergebrachte Geschlechterrolle durchbrochen und sich für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte eingesetzt.

In dem von Hervé herausgegebenen Buch "Mit Mut und List" werden 75 Frauen aus mehr als zwanzig Ländern vorgestellt. 24 Autorinnen aus ganz Europa vervollständigen mit ihren Recherchen das historische Bild vom antifaschistischen Widerstand um die Frauenperspektive und machen zugleich Mut für den Einsatz gegen Neofaschismus, Rechtspopulismus, Fremdenhass, Sexismus und Krieg.

Ein wichtiges Buch, das den bisher kaum beachteten Beitrag von Frauen aus ganz Europa am Widerstand gegen den Nationalsozialismus verdeutlicht und würdigt.

 

Text/Foto: Manuela Dörnenburg

für den Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V.