Neue Mitarbeiterin und neues Programm für Kinder im Kinder- und Jugendfreizeithaus CORN

Mit einem neuen Gesicht und einem neuen Konzept heißt Birkenwerders Jugendclub nun auch verstärkt Kinder ab der 4. Klasse willkommen. Seit März arbeitet die Erzieherin und Bewegungspädagogin Ricarda Gaffling Moustache im CORN und ist dort vor allem für die Kinder des neuen Junior-Clubs zuständig.

Auf die Junior-Kids, die früher „Lücke-Kinder“ genannt wurden, wartet ein vielseitiges Programm im CORN. Basteln, Theater, Trommeln und Tanzen sind einige Angebote, die die 10- bis 14-Jährigen seit einigen Wochen in Birkenwerders Kinder- und Jugendclub nutzen können. Mit dafür verantwortlich ist Ricarda Gaffling Moustache, die das Team seit März 2023 verstärk. Während Jugendclubleiter Jürgen Baer sich hauptsächlich um den Jugendclub kümmert, fallen die Aktivitäten und die Gestaltung der Tagesabläufe des Junior-Clubs sowie die pädagogisch-erzieherische Arbeit mit den Kindern in Gaffling Moustaches Aufgabenbereich. „Ich stelle mit den Kids Regeln auf und schaue, dass sie eingehalten werden.“ Dabei gehe es vor allem um allgemein anerkannte Regeln, die oft abhandengekommen seien, so Gaffling-Moustache. Begrüßen, bedanken, entschuldigen – die Erzieherin kann die Regeln für einen respektvollen Umgang miteinander den Kindern gegenüber gut begründen. Oft ließen sich die Regeln spielerisch aufzeigen und es seien bereits Fortschritte sichtbar, freut sich Gaffling Moustache. In ihrer pädagogischen Arbeit sei sie auch kompromissbereit: „Ich lasse mit mir verhandeln, wenn die Kinder und Jugendlichen gute Argumente bringen“, schmunzelt die 57-Jährige. Dies schaffe eine Vertrauensbasis, außerdem könne sie dadurch als Vorbild fungieren.

„Ich mag jeden einzelnen der Jugendlichen mit ihren Vorzügen und Macken. Als Gruppe funktionieren sie toll!“ Sie fühlt sich sichtlich wohl in ihrer neuen Arbeitsstätte. „Das ist mein Platz. Ich kann mir gut vorstellen, bis zur Rente hierzubleiben.“ Für die nächste Zeit hofft sie, dass das neue Konzept des Junior-Clubs gut angenommen wird.

„Umwege erhöhen die Ortskenntnis“

Gaffling Moustache absolvierte nach der Oberschule eine Ausbildung zur Erzieherin und merkte schnell, dass sie mit älteren Kindern und Jugendlichen arbeiten wollte. Nachdem 1991 ihr Sohn geboren wurde, bildete sie sich zur Bewegungspädagogin weiter. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen Sozialarbeit-Pilotprojekten, unter anderem in der Pestalozzi-Grundschule, bevor sie von 2005 bis 2018 eine Tanzschule in Glienicke leitete. All ihre Erfahrungen kommen ihr nun für ihre Arbeit im CORN zugute.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Ricarda Gaffling Moustache ist für den Junior-Club und den wöchentlichen Tanzkurs im CORN zuständig.