Neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder

Am 12. Juni 2021 übergab Bürgermeister Stephan Zimniok feierlich das neue Tanklöschfahrzeug TLF 9000 an die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder. Die freiwillige Feuerwehr nutze die Festlichkeit, um die Ehrungen aus den vergangenen 1,5 Jahren nachzuholen.

„So, dass es gut ist“

Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 9000 ist ein 9,45m langer, 2,55m breiter und 2,87m hoher Tatra. Es wiegt ca. 24 Tonnen und bietet Platz für bis zu 4 Einsatzkräfte. Mit ca. 400 PS erreicht es eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h. Namensgebend ist die hineinpassende Löschwassermenge von 8600 Litern, die durch die leistungsstarke Pumpe (ca. 3200 Liter pro Minute) in weniger als drei Minuten versprüht werden kann. Der fernsteuerbare Frontmonitor mit einer Wasserdurchflussmenge von 1200 Litern pro Minute kann auch während der Fahrt benutzt werden. Zur weiteren Ausstattung des neuen TLF 9000 gehört u.a. eine umfangreiche Waldbrandausrüstung mit einem 10.000 Liter fassenden Waldbrandbehälter, 3 Waldbrandtaschen und 2 Waldbrandrucksäcken.

Das neue Fahrzeug kostete rund 400.000,00 €, die von der Gemeinde bezahlt wurden. Die Gemeindevertreterversammlung (GVV) entschied sich vor 1,5 Jahren bewusst für einen 9000er: „Wenn dann so, dass es gut ist“, erinnert sich Bürgermeister Stephan Zimniok an die Überlegungen der GVV. „Es ist wichtig, dass eine Brandschutzeinheit gut ausgestattet ist.“ Der Bürgermeister erklärte, dass die Anschaffung des TLF 9000 auch ein Dankeschön der Gemeindevertreter an die Ehrenämtler der Feuerwehr sei.

Dafür bedankte sich wiederum Gemeindebrandmeister Wolfgang Lange bei den anwesenden Gemeindevertretern Peter Kleffmann (IOB –BiF), Peter Ohme (Pro Birke), Dr. Daniela Oeynhausen und Dieter Bauer (AfD). Weitere Gäste der Veranstaltung waren Kameraden aus Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und Städten, vom Feuerwehrverband Oberhavel und Angehörige der Friedrich-Group, die den Aufbau des Fahrzeugs übernommen haben.

„Hasi“

Die Freiwillige Feuerwehr hat in Anlehnung an den Hersteller das tschechische Wort für „Feuerwehr“ auf das neue Fahrzeug aufdrucken lassen: „Hasici“. Daraus entwickelte sich schnell der Spitzname für das TLF 9000. „Hasi“ hat von den Frauen der Feuerwehr auch ein passendes Maskottchen bekommen. – Der überreichte Stoffhase darf mitfahren.

Abschied vom TLF 6000

Bevor das neue Fahrzeug präsentiert wurde, verabschiedete sich die Feuerwehr standesgemäß vom nun ausrangierten TLF 6000. Das Löschfahrzeug stand 24 Jahre im Dienst der Birkenwerderaner Feuerwehr und trotz guter Pflege nagt nun „der Zahn der Zeit und Rost an ihm“, wie Gemeindebrandmeister Wolfgang Lange erklärte.

Das TLF 6000 war das erste große Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder nach der Wende. Es fuhr in den 24 Jahren Dienstzeit 31 300 Kilometer und 1137 Einsätze, die meisten davon waren Brandeinsätze. Das TLF 6000 soll nun versteigert werden. Eine ursprüngliche Idee, das Fahrzeug Birkenwerders Partnergemeinde Sumskas zu schenken, ist unnötig geworden: Die litauische Gemeinde hat sich durch erhaltene Förderungen ein neues Fahrzeug kaufen können.

Ehrungen der freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder nutze den festlichen Anlass, um Ehrungen auszusprechen und zu feiern, die während der Corona-Pandemie bisher ausfallen mussten. Positionswechsel innerhalb der Feuerwehr, eine Neuaufnahme und treue Dienste über 20, 30 und mehrfach sogar 50 Jahre wurden von Gemeindebrandmeister Wolfgang Lange und Bürgermeister Zimniok ausgezeichnet. Eine Veranstaltung des Landkreises zur Ehrung der 50-jährigen Ehrenämter soll noch folgen.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder und Bürgermeister Stephan Zimniok vor dem neuen TLF 9000.

Bild 2: Der neue TLF 9000 der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder