Pilotprojekt gestartet: Neue Wanderkarte vom Briesetal Verein am Waldfriedhof aufgestellt

Am 23. Juni hat der Briesetal Verein eine neue Wanderkarte aufgestellt, die das Wandergebiet Briesetal samt Sehenswürdigkeiten zeigt und auf  die Sensibilität der Natur hinweist.

Pünktlich zu den Sommerferien und als Anreiz „damit die Leute sich nach dem Lock-Down wieder in der Natur bewegen“ weihte Torsten Werner, Vorsitzender des Briesetal Vereins, die neue Wanderkarte ein.

Unmittelbar zuvor hatten Gemeindemitarbeiter das Schild aufgebaut. Auch Bürgermeister Stephan Zimniok war anwesend. „Wir freuen uns, dass die Verwaltung uns immer unterstützt und der Bürgermeister immer ein offenes Ohr für uns hat“, beschreibt Torsten Werner die kooperative Zusammenarbeit von Verein und Gemeinde.

Kosten der neuen Wanderkarte

Die neue Wanderkarte wurde vom Briesetal Verein selbst, federführend von Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Lampe, gestaltet. Die Fertigung der Wanderkarte kostete insgesamt rund 1000€. Ungefähr die Hälfte der Kosten übernahm Dirk Peiler von der Firma Nextday Werbetechnik, indem er die Platte der Wanderkarte sponserte. Die Kosten des Holzrahmens, der von einem Tischler gefertigt wurde, zahlte der Briesetal Verein vorerst selbst.

In der Gemeindevertreterversammlung will der Briesetal Verein die neue Wanderkarte dann zur Projektförderung vorstellen. Eine Förderung durch die Gemeinde würde die Realisierung weiterer Wanderkarten oder anderer Projekte des Briesetal Vereins ermöglichen.

Wanderkarte als Pilotprojekt „um auf die Sensibilität des Briesetals hinzuweisen“

Der Briesetal Verein setzt sich als Naturschutzverein für die Pflege und den Erhalt der Pflanzen- und Tierwelt in Birkenwerder ein. Dabei stehen das Briesetal und die Havelwiesen im Fokus, doch auch der Schutz des Baumbestands im Ort und beispielweise die jährliche Auspflanzung von Frühjahrsblühern stehen auf der Vereinsagenda.

Die neue Wanderkarte dient den Hauptzielen des Briesetal Vereins: Naturschutz und Erziehung zur Achtsamkeit vor der Natur. Sie zeigt das Wandergebiet Briesetal, Orientierung geben dabei die abgebildeten S-Bahnhöfe Borgsdorf und Birkenwerder. Die acht Sehenswürdigkeiten Niedermoorwiese, Bohlenweg, Papenluch, Briesesee, Biberdamm, Bibersee, Hubertusbrücke und Schlagbrücke sind auf der Karte markiert und durch Fotos illustriert. Ein QR-Code verweist für mehr Informationen auf die Homepage des Briesetal Vereins.

Bisher gäbe es einen „Werbeschilderwald“ im Briesetal, bestehend aus vielen alten Schildern, so Torsten Werner. Das neu aufgestellte Schild ist für den Briesetal Verein ein Pilotprojekt: „Das ist das erste Schild, ich hoffe, dass noch weitere hochwertige Schilder an Hotspots des Wandergebiets folgen, um auf die Sensibilität des Briesetals hinzuweisen“, so der Vereinsvorsitzende.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Neue Wanderkarte fürs Briesetal