Geschichte zum Anhören: Podcasts über Widerstandskämpfer im Dritten Reich

Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule haben im Distanzunterricht Podcasts über Widerstandskämpfer im Dritten Reich erstellt. Einige davon sind nun auf der Webseite der Gemeinde Birkenwerder zu hören.

Interessengeleitet zum Projekt

Ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Flucht“ war der Auslöser für das Podcast-Projekt der Klasse 6d der Pestalozzi-Schule in Birkenwerder. Friederike Schumann las Anfang des Jahres mit ihrer Klasse das Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr, welches altersgerecht die Zeit des Nationalsozialismus’ und Flucht thematisiert. Automatisch formulierten die Elf- bis Zwölfjährigen Fragen wie „Warum hat niemand Hitler aufgehalten?“ und „Warum gab es niemanden, der etwas dagegen gemacht hat?“. Als Antwort darauf recherchierten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler zu Widerstandkämpfern während der NS-Zeit. Da dies im Distanzunterricht im Februar stattfand, sollten sie ihre Ergebnisse als kurze Audiodateien präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler fanden das Projekt spannend, weiß Friederike Schumann. Das Audioformat sei neu und gleichzeitig entspannend, da die jungen Autoren für sich und in Ruhe so lange aufnehmen konnten, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden gewesen seien.

Gegen das Vergessen durch jeweils „3-5 denkenswerte Minuten“

Sechs der von den Grundschülern erstellten Podcast können nun im Internet angehört werden. Auch diese Idee kam von den Kindern selbst. So bemerkte zum Abschluss des Projekts eine Schülerin „Das waren so tolle Menschen, die dürfen nie vergessen werden. Eigentlich müssten viel mehr Menschen von ihnen erfahren. Können wir die Dateien nicht auf Spotify hochladen?“, berichtet Schumann. Auf Spotify sind die Podcasts nicht gelandet, dafür auf der Webseite der Gemeinde Birkenwerder, die sich sehr darüber freut, erstmals Podcasts zu veröffentlichen, zeitlich und thematisch passend zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus am 08. Mai.

Am Ende des Textes können Sie sich die drei- bis fünf-minütige Podcasts, die an Hans Scholl, Sophie Scholl, Fritz Kolbe, Irena Sendler und Janosz Korczak erinnern, anhören. Das Portrait eines etwas unbekannteren Widerstandskämpfer ist ebenfalls zu hören: Eine Schülerin recherchierte eigenständig zu ihrem Groß-Onkel Bruno Rüffer.

Die Lehrerin Friederike Schumann zieht ein durchweg positives Fazit: „Das Projekt war total super! Es lässt die Schüler ihre Selbstwirksamkeit spüren.“ Es sei ein Produkt mit Mehrwert entstanden, bei dem die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler etwas lernen konnten und das zudem noch die Zuhörer inspirieren könne. So wird Janosz Korczak beispielsweise im Podcast als „ganz unbeschreiblich besonderer Mensch“ beschrieben.

Text / Foto: os Bildunterschrift:: Unterrichtsmaterialien zum Projekt „Wie wird man Widerstandskämpfer?“

Podcast 1 von Thea Flader über Fritz Kolbe

Podcast 2 von Amalia Dieck über Hans Scholl