Straßenbaumaßnahmen Unter den Ulmen und Bergfelder Straße beginnen

Ab Montag, den 20.09.2021 beginnen in der Straße Unter den Ulmen die vom Landesbetrieb Straßenwesen geleiteten Baumaßnahmen zur Herstellung der Regenwasservorflut für den Ausbau der Bergfelder Straße.

Zeitgleich wird die Fahrbahn der Straße Unter den Ulmen durch die Gemeinde Birkenwerder erneuert und das vorhandene Großsteinpflaster durch einen glatten Asphaltbelag versehen, so das Radfahrer und zukünftig auch der Bus die Straße besser nutzen können.
Das vorhandene Großsteinpflaster wird für die Befestigung von Parkbuchten in der Straße Unter den Ulmen genutzt. Überschüssiges Pflaster wird für weitere gemeindliche Bauprojekte eingelagert.

Da die Baumaßnahme platzbedingt unter Vollsperrung ausgeführt werden muss, ist ein Durchfahren der Straße Unter den Ulmen in dem Bereich zwischen der Bergfelder Straße und der Straße Am Quast ab dem 27.09.2021 mit Fahrzeugen nicht möglich. Eine lokale Umleitung wird durch den Baubetrieb gemäß verkehrsrechtlicher Anordnung ausgeschildert.

Der auf der Seite der Wohnbebauung vorhandenen Gehwege bleibt offen und kann während der Bauzeit unter Beachtung möglicher lokaler Einschränkungen genutzt werden.

Die Bauzeit für die Maßnahme Unter den Ulmen beginnt ab dem 20.09.2021(Vollsperrung ab dem 27.09.2021) und endet voraussichtlich Ende Dezember.

Die Baumaßnahme Bergfelder Straße beginnt voraussichtlich nach der Winterpause gegen Ende März / Anfang April 2022. Hier werden die Fahrbahn, die Gehwege, die Beleuchtung sowie mehrere Medienträgerleitungen erneuert und eine Regenwasserkanalisation hergestellt.  Das Projekt ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der Erste Abschnitt beginnt an der Bahnbrücke und endet an der Einmündung der Ahornallee, der zweite Abschnitt beginnt an der Einmündung Ahornallee und endet für Birkenwerder dann an der Gemarkungsgrenze zu Bergfelde. Dort wird im Rahmen des zweiten Abschnittes noch eine Ortseingangsinsel zur Reduzierung der Geschwindigkeit hergestellt, sowie die Verschleißschicht der Fahrbahn der B96a von der Ortseingangsinsel aus bis zur Ortseingangsinsel von Bergfelde erneuert.

Die Maßnahmen an der Bergfelder Straße können ebenfalls nur unter Vollsperrung durchgeführt werden, entsprechende großräumige Umleitungen werden ausgeschildert. Die Erreichbarkeit der Asklepios-Klinik und der Regine-Hildebrandt-Schule sind jederzeit gewährleistet.

Gemeindeverwaltung / Bauamt