09.05.2018 – 25.05.2018 Mammobil in Birkenwerder gegenüber vom Rathaus

Mobile Röntgenpraxis zur Brustkrebsfrüherkennung macht Station in Birkenwerder

Unsere mobile Röntgenpraxis macht demnächst wieder Halt in Birkenwerder. Wir gehören zum Mammographie-Screening Programm Brandenburg Nord, das eine flächendeckende Brustkrebsfrüherkennung quasi vor der Haustür ermöglicht. Angesprochen sind Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Die Frauen in der Region, die zu dieser Altersgruppe gehören, erhalten per Post eine Einladung und umfangreiche Informationen zum Thema Mammographie-Screening.

Viele Frauen kommen bereits zum wiederholten Male zur Untersuchung ins Mammobil, einer mobilen Untersuchungseinrichtung ausgestattet mit Klimaanlage und modernster digitaler Röntgen-Technik. Vom 09.05.2018 – 25.05.2018  wird das Mammobil in Birkenwerder stehen. „Wenn Sie in den nächsten Wochen eine Einladung erreicht, nehmen Sie sie wahr und nutzen Sie Ihre Chance!“ empfiehlt Dr. med. Tilman Ehrenstein, Programmverantwortlicher Arzt (PVA) des Mammographie-Screening Programms für den Norden Brandenburgs, den Brandenburgerinnen.

Bisher kann auch mit modernsten Verfahren Brustkrebs nicht verhindert werden. Wenn die Erkrankung jedoch frühzeitig erkannt und behandelt wird, ist Brustkrebs heute in den meisten Fällen heilbar. „Je früher wir Brustkrebs erkennen, desto schonender und wirksamer können wir therapieren“, erklärt der engagierte Radiologe. Die Untersuchung im Mammobil wird durch eine speziell geschulten Röntgenassistentinnen durchgeführt.

Alle Röntgenbilder werden von zwei Fachärzten, innerhalb einer Woche, unabhängig voneinander begutachtet. Die Kosten für die Untersuchung übernehmen bei allen gesetzlich versicherten Frauen die Krankenkassen. Wer privat versichert ist, erhält gesonderte Rechnungen, die in aller Regel durch die privaten Krankenkassen erstattet werden.

Die Einladungen zur Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchung werden von der Zentralen Stelle des Mammographie-Screenings für Berlin und Brandenburg verschickt und beinhalten einen festen Termin. Sollte der vorgeschlagene Termin nicht passen oder besteht weiterer Beratungsbedarf, können die eingeladenen Frauen unter der Telefonnummer: 03342 42690 mit der Zentralen Stelle Kontakt aufnehmen.

Wer keine Einladung erhalten hat und zum Kreis der 50 bis 69 Jährigen gehört, kann sich ebenfalls an die Zentrale Stelle wenden und einen Termin vereinbarenTel.:03342 42690.