Arbeit und Wirtschaft in Birkenwerder seit 1989

Arbeit und Wirtschaft in Birkenwerder seit 1989

Stagnation, Hoffnung, Chancen, Wirklichkeit

Ort: Fa. Gegenbauer, Triftstraße 18

Datum: 23. November 2011

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Begrüßung durch die Fa. Gegenbauer

Filmausschnitt: "Sprengung Schornstein Möbelwerk im ehemaligem

Industriegebiet Birkenwerder 8. Mai 1999", Oberhavel - TV, 1993

Diskussion mit Unternehmern aus Birkenwerder über den Neubeginn 1989/90

Mit freundlicher Unterstützung durch die Fa. Gegenbauer-Facility-Management und dem Handel- und Gewerbetreff Birkenwerder (HGT)

Wie die meisten Betriebe in der DDR hatte auch der VEB Möbelwerk Birkenwerder (der volkseigene Betrieb) von Anfang an große Probleme bei der Erfüllung der planwirtschaftllichen Vorgaben. Ausbleibende Lieferungen von dringend benötigten Span- und Hartfaserplattn oder Dekorfolie sowie Schäden und qualitative Mängel bei den angellieferten Materialien führte im Betriebsteil Birkenwerder immer wieder zu Stockungen und Störungen im Produktionsablauf. Erfahrungen wie sie das Möbelwerk machte, waren alltäglich und Betriebe wie das Fuhrunternehmen Fromm können davon erzählen. Dies, ab er auch wie die Erben nach 1989 sich bemühten, das Möbelwerk und die Arbeitsplätze am Leben zu erhalten oder wie aus einem Ost- und einem Westbetrieb ein erfolgreicher gesamtdeutscher Betrieb werden konnte, werden in der Veranstaltung Themen der Veranstaltung sein.