Bildvortrag Landschafts- und Siedlungsentwicklung in Birkenwerder

Ralf Ludewig, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, wird am 21.05.2011 19.00 Uhr im Rathaussaal Birkenwerder einen Bildvortrag zum Thema "Ortsentwicklung Birkenwerders in historischen Karten und Ansichten" halten.
Anhand zahlreicher historischer Landkarten und Ansichten sowie vieler jüngerer und älterer Foto- und Luftbildaufnahmen soll die Entwicklung des Ortes von der Eiszeit bis heute aus Sicht des Stadt- und Landschaftsplaners anschaulich vor Augen geführt werden.
Landschaft und Gebäude Birkenwerders, wie sie sich auf den teils 100 Jahre alten Postkarten darstellen, die die Hobby-Historiker Hilmar Wehner und Frank Quint in den letzten Jahren zusammengetragen haben, werden neben die heutige Situation gestellt. Die sonst kaum merklichen Veränderungen im Ort und in der umgebenden Landschaft offenbaren sich so in ihrer verblüffenden Brisanz. Luftbildaufnahmen von Birkenwerder helfen dabei, den Überblick zu behalten und veranschaulichen die Landkarten.
Eine sicherlich kurzweilige Reise durch die Zeiten, die ein "Muss" sein dürfte für alle an Birkenwerder interessierten Einwohner und Gäste.

Damit der Vortrag nicht zu trocken wird, ist musikalische Unterstützung engagiert worden. Die "cool tigers" - Kultband aus Birkenwerder - sorgen mit swingenden Rhythmen für die nötige Auflockerung.