Das ist Birkenwerder
Birkenwerder ist ein ruhiger Ort im Grünen im Bundesland Brandenburg.
Er gehört zum Landkreis Oberhavel.
Birkenwerder ist ganz in der Nähe von Berlin.
In Birkenwerder leben etwa 8200 Einwohner.
Es werden jedes Jahr mehr Einwohner.
Schulen
In Birkenwerder gibt es eine Grundschule für alle.
Das nennt man auch: Integrativ-kooperative Grundschule.
Es gibt auch eine Gesamtschule für alle.
Das nennt man auch: Integrativ-kooperative Gesamtschule.
Auf der Gesamtschule kann man auch den Abschluss Abitur machen.
Das heißt: Die Gesamtschule hat eine gymnasiale Oberstufe.
Die Gesamtschule ist in Birkenwerder sehr beliebt.
Andere Angebote
Es gibt viele verschiedene Angebote für die Einwohner von Birkenwerder.
Neue Einwohner finden schnell das richtige Angebot für sich:
Es gibt Bildungs-Angebote
- von der Volkshochschule.
- von der Kreismusikschule.
Es gibt zwei Kirchen-Gemeinden.
Es gibt einen Senioren-Treff.
Es gibt das Clara-Zetkin-Haus.
Das ist ein Informations-Ort und Gedenk-Ort für Clara Zetkin.
Sie war Politikerin und hat sich für die Rechte von Frauen eingesetzt.












